Das Schuljahr ist im Flug vergangen, und es gibt nur einen Grundtenor: Dankbarkeit. Ganz aktuell für die gelungene Übersiedlung in Wien an den neuen Standort in der Donau City, der durch die Mithilfe von Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften, Eltern und Freunden tatkräftig unterstützt flott über die Bühne gegangen ist. Die Zeugnisverteilung fand schon am neuen Standort statt. Während die Kinder fröhlich mit ihren Zeugnissen durch das Schulhaus gelaufen sind, haben die Eltern in anderen Räumen Möbel geschoben. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, die das Projekt möglich haben und uns großzügig unterstützten; wir bedanken uns bei den Bau- und Lieferfirmen für die gute Zusammenarbeit.
Dankbarkeit auch für alles, was sich generell an einzelnen anderen Standorten entwickelt hat – Wien, Seebenstein, Salzburg…aus den Berichten kann man die Stimmung gut erfassen. Überall haben zum Schulschluss Dankgottesdienste stattgefunden. In den letzten Tagen gab es noch viele spannende Projekte – Musical in Seebenstein, Zeltlager, Besuche bei älteren Menschen, etc. Durch die Kennenlern-Tage mit den neuen Familien und Lehrkräften sind schon neuen Freundschaften entstanden, über 500 Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Stella-Schulen und Kindergärten freuen sich auf einen gemeinsamen Start im Herbst!
Noch eine Bitte: Wir wachsen, und daher suchen wir an allen Standorten laufend gute Lehrkräfte und Pädagoginnen für Schulen, Kindergärten und Hort. Bitte verbreiten Sie das auch in Ihrem Bekanntenkreis, Bewerbungen sind jederzeit willkommen!
Wir laden Sie jetzt schon ein, am Donnerstag, 24. Oktober 2024 um 10 Uhr zum Eröffnungsfest am neuen Campus in der Donau City zu kommen – save the date!
Nun wünsche ich Ihnen noch einen wunderschönen erholsamen Sommer und freue mich auf ein Wiedersehen im September!
Herzlichst Ihre
Heidi Burkhart & das Team der Stella International School
Den aktuellen Salzburger Newsletter finden sie hier.
Stella Seebenstein
Kindergarten: Besuch im Wohn- und Pflegeheim „Mater Salvatoris“
Mit großer Sehnsucht wurden wir Ende Mai von den älteren Menschen des Wohn- und Pflegeheims „Mater Salvatoris“ erwartet. Gemeinsam mit Frau Prudic haben wir mit und für die Bewohner einige Lieder wie „Das Lied über mich“, „Hallo Du“, „Kommt ein Vogel geflogen“ und „Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider“ gesungen!
Kindergarten: Pizza-Movie-Afternoon und Schultaschentag
An zwei Tagen in diesem Monat Juni standen unsere Kinder im letzten Kindergartenjahr im Mittelpunkt. Zum einen gab es einen besonderen Nachmittag, wo wir gemeinsam Pizza gebacken, gegessen und unsere Schultüten gewerkt haben. Abschließend haben wir einen Winnie Puuh Film gesehen!
Zum anderen gab es den „Schultaschentag“, wo unsere 4 Kinder im letzten Kindergartenjahr ihre Schultasche mitbringen durften und zum ersten Mal mit Frau Lehrerin Sabine in der 1. Klasse ein wenig Schulluft schnuppern durften. Ein Kind meinte: „Das war der allerschönste Tag meines Lebens!“
Kindergarten: Campusfest-Musical „Ich geh’ jetzt fischen“
Bei unserem diesjährigen Campusfest haben auch wir Kindergartenkinder mitgewirkt. Beim KISI-Minimusical „Ich geh‘ jetzt fischen“ durften wir die Rolle der Fische übernehmen und trugen eigens genähte Kostüme von unsere Pädagogin Mia. Besonders tief berührt haben uns die Lieder, die wir in den folgenden Wochen während des Kindergartenalltags immer wieder gesungen und getanzt haben!
Kindergarten: Zahngesundheitserziehung mit Kroko
Abschließend in diesem Monat kam unser lieber Kroko mit seiner lieben Kollegin Sonja zu uns in die Gruppe. Kroko besprach mit uns mit welcher Zahnbürste wir unsere Zähne putzen und wie oft wir die Zahnbürste im Jahr wechseln sollen!
Volksschule: Fußballmatch Mädchen gegen Buben
Unter dem Schuljahr forderten einige Mädchen die Buben auf, gegen sie im Fußball anzutreten. Diese Herausforderung wurde mit Begeisterung angenommen. Im Vorfeld wurden im Werkunterricht Trikots gestaltet und einige Wochen später fand das spannende Match statt. Es wurde hart gekämpft und endete mit einem fairen 18:2 Spiel für unsere Buben. Trotz der Niederlage ließen die ,, girls of god” den Kopf nicht hängen, sondern erfreuten sich über ihre zwei erfolgreichen Treffer. Als Belohnung gab es zum Abschluss für alle ein Eis.
Volksschule: Wandertag Waldlehrpfad aller VS Klassen
Wir starten direkt hinter unserem Schulgelände. Der Waldlehrpfad, wo die Kinder viel Wissenswertes über den Wald erfuhren, führte uns durch den kühlen Wald bis nach Schiltern. Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit dem Damwild. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es weiter zu dem coolen Spielplatz in Schiltern. Unsere Gemeinschaft wurde durch die schöne Zeit gestärkt.
Volksschule: Besuch im Freibad
Auch heuer ermöglichte unsere Frau Bürgermeister uns den Eintritt ins Freibad gratis. Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß im Wasser, sondern viele konnten ihre Schwimmprüfungen zum Frei – und Fahrtenschwimmer ablegen.
Volksschule: Unsere Störche
In Seebenstein nistet seit einigen Jahren ein Storchenpaar. Wir wurden von Frau Turner eingeladen, diese zu besichtigen. Die Kinder konnten nicht nur die Tiere aus der Nähe beobachten, sondern auch viel über die Störche erfahren. Außerdem wurden wir liebevoll verköstigt und durften als Andenken selbstgebastelte Anhänger mitnehmen. Es war ein sehr spannender Besuch.
Volksschule: Morgenstunde in der Schule
Oft verbringen die Schüler die Zeit bis zum Unterrichtsbeginn mit gemeinsamen Spielen.
Mittelschule: English Breakfast
Im Zuge des Englischunterrichts wurde ein typisch englisches Frühstück zubereitet. Unsere Kinder durften sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher britischer Spezialitäten kosten und hatten Freude an den Unterhaltungen in der Englischen Landessprache.
Mittelschule: Bauernhof erleben
Im Juni besuchten unsere Kinder die LFS Warth und konnten hierbei die Natur und den Stall kennenlernen. Absolute Highlights waren die kleinen Kälber, die Hühner und der Melkwettbewerb. Ein großes Dankeschön gilt Frau Waltraud Riegler aus Zöbern, die ihre Leidenschaft für den Bauernhof unseren Kindern so wunderbar weitervermitteln konnte.
Mittelschule: Schwimmtage der Mittelschule
Im Juni galt unser Fokus im Sportunterricht dem Schwimmen. Nicht nur die lebensnotwendigen Grundlagen wurden gefestigt, sondern auch die Anforderungen verschiedener Schwimmabzeichen wurden erfüllt. Das Wichtigste aber ist die echte Freude am Wasser, die unseren Kindern anzusehen ist.
Campus: Musical – Projekttage mit den KISI – God’s singing kids
Von Dienstag bis Freitag vor dem Schulfest fanden bei uns am Campus Musical – Projekttage statt. Jeweils von morgens bis mittags gab es Spiele, Spaß, Katechesen, Sketches und vor allem durften sich die Kinder als Sänger, Tänzer und Schauspieler erproben. Dank der tollen Leistung der Kinder, der großartigen Technik und der Requisiten fand eine wirklich gelungene Aufführung statt, die viele Herzen berührt hat. Der Gründer von den „Kisis“ Hannes Minichmayr war bei der Aufführung vor Ort und das erfreute die Kinder und das Team ganz besonders. Auch Fachinspektor Vouillarmet gratulierte zu diesem gelungenen Fest. Danke an alle Mitarbeiter von Kisi! Es bleibt eine unvergessliche Erinnerung!
Das Video vom Campusfest findet ihr ab Sommer auch auf unserer Homepage!
Stella Wien Kindergarten
Mittlerweile ist es eine liebgewonnene Tradition geworden, dass wir Ende Juni unsere Vorschulkinder aus dem Kindergarten „rausschmeißen“. Es war eine große Freude, sie ein Stück des Weges begleiten zu dürfen und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Die Vorschulkinder fiebern bereits der Schule entgegen und der Höhepunkt im Vorschuljahr ist das „Rausschmeißfest„! Die Kinder dürfen an diesem Tag ihre Schultaschen in den Kindergarten mitbringen. Sie werden von allen Kindern gefeiert und dürfen anschließend in die Schule rutschen, wo schon ein Empfangskomitee auf sie wartet!
Stella Wien Nachmittagsbetreuung
Die Tage werden immer wärmer und die Kinder sind am liebsten draußen. Dem versuchen wir Rechnung zu tragen, indem die Pädagoginnen viel mit den Kindern unterwegs sind. Neben aufregenden Erlebnissen wie beispielsweise im Jump-World oder am Wasserspielplatz sind es oft auch „einfache“ Dinge, die besonders viel Spaß machen – wie eine Höhle aus Ästen im Park bauen!
Stella Wien Volksschule
Die Volksschule hat ihre Viertklässler verabschiedet. Im Rahmen des Abschlussgottesdienstes wurde ein kleines Geschenk an alle Kinder der vierten Klasse übergeben. Ein Segen „to go“ … . Ein großer Dank gilt Maria Unrau, die die letzten vier Jahre mit so viel Widmung und Herzblut für „ihre Kinder“ gestaltet hat.
Ein bisschen müde, aber sehr dankbar und voller Optimismus dürfen wir bekannt geben, dass die Übersiedlung des Gymnasiums und der Volksschule in der letzten Schulwoche über die Bühne gegangen ist. Wir möchten uns bei allen Organisatoren und den vielen helfenden Händen für die Unterstützung bedanken. Wieder einmal durften wir den Zusammenhalt in der Stella-Schule erfahren. In zwei Wochen startet die letzte Etappe der Übersiedlung: Der Stella Kindergarten schließt seine Pforten in der Lassallestraße und eröffnet mit einer größeren Anzahl an Gruppen und Blick auf´s Wasser in der Donau-City-Straße.
Wir erlauben uns an dieser Stelle ein wichtiges Anliegen zu deponieren: Wir suchen noch dringend eine Volksschullehrerin für den Start im September und freuen uns über jede und jeden, der sich für diese schöne Aufgabe begeistern lässt. Bitte ein Mail an: info@stella-dc.at Danke!
Stella Wien Gymnasium
Sportunterricht bei den Mädchen
Die 2A sieht man bei 100-Meter-Sprints auf der Praterallee und die 1A und 1B bei einem Laufspiel im Rudolf-Bednar-Park.
Einige Fotos und Videos aus der Physikstunde: Wir haben Panzerglas selbst hergestellt und getestet.
https://youtu.be/aI5ACqYAOM8
Besuch des Pflegeheims Fortuna 1a im Rahmen des „Service learning“
Einen großartigen Auftrag erfüllte die 1A-Klasse des Gymnasiums im Pflegeheim Fortuna im 3. Bezirk.
Zu Beginn fragten die Burschen ganz galant das Pflegepersonal: „Wie wollen Sie es haben?“. Daraufhin gingen alle Mädels und Burschen sehr liebevoll von einer Dame zur anderen und plauderten unerschrocken mit den älteren Leuten. Danach erfreuten sie unter anderem mit einem selbst geschrieben Theaterstücklein, das wunderbar mit Musik und Gesang gestaltet wurde. Der Erfolg war groß: Das Publikum war begeistert und erbat ein baldiges Wiedersehen!
https://www.youtube.com/watch?v=f7XyDN9dDmU
Carnuntum mit der 2. Klasse im Rahmen des Geschichte Unterrichts!
An einem brütend heißen Tag fuhr die 2a-Klasse nach Carnuntum in die Römerstadt. Die begeisterten Historiker kamen ganz auf ihre Rechnung. Die genau nachgebauten Gebäude unter anderem eine Färberei, eine Bibliothek, ein Wohnhaus, eine Villa, der Thermenkomplex beeindruckten die Kinder. Sie fielen durch Wissen und gezielte, interessierte Fragen auf. Es war ein lohnenswerter Ausflug in der vorletzten Schulwoche.
Service Learning in den Klassen
Im 2. Semester bemühen wir uns im Gymnasium jährlich um das Service Learning Projekt der ganzen Klasse, bei dem wir uns Gedanken machen, wie wir als Klassengemeinschaft unsere Talente einsetzen können, um in einem Teil der Gesellschaft einen positiven Beitrag zu leisten.
Mit der 3A besuchten wir heuer das Malteser-Pflegeheim und bereiteten dafür Gedichte, Spiele und Stücke auf der Querflöte und der Geige vor.
Es war eine gute Übung für uns, mit den älteren Menschen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Einige erzählten uns von ihren Familien, andere vom Krieg.
Wir merkten, dass die Bewohner/innen sich über unseren Besuch und über die willkommene Abwechslung freuten – gerne nehmen wir das Angebot des Personals an, bald wiederzukommen.
Berufsorientierung – schon am Anfang das Ende im Ziel haben!
In den letzten beiden Leader in Me Stunden des Jahres hatten wir in der 3A jeweils einen Gast: Frau Ludwichowska-Redo und Herr Eiselsberg, beide auch Eltern von Schülern unseres Gymnasiums.
Sie boten uns interessante Einblicke in ihren Berufsalltag und gingen darauf ein, welche Gewohnheiten und guten Charaktereigenschaften man sehr früh kultivieren muss, um ein anstrengendes Hochschulstudium – beide haben Jus studiert – erfolgreich zu meistern und dabei andere wichtige Dinge nicht zu kurz kommen zu lassen.
Wir danken den beiden Gästen sehr herzlich, dass sie ihre Berufs- und Lebenserfahrung mit uns geteilt haben und freuen uns auf die Fortsetzung dieser Reihe im nächsten Jahr!
Wahl-Diskussion der 5A zur EU-Wahl
Die Klasse hat sich eifrig daran gemacht, die Elefantenrunde nachzustellen.
Theaterbesuch im Muth – Deutsch Exkursion mit der ganzen Schule
Kinder spielen Klassik! Alle Klassen des Stella Gymnasiums besuchten eine Aufführung der Jungen Bühne (ehemals Wiener Kindertheater), welche heuer das Stück von Carlo Goldoni: „Der Diener zweier Herren“ aufführt. Da die Kinder im Deutsch Unterricht gut vorbereitet wurden, konnten alle dem Inhalt sehr gut folgen, ja sogar einzelne Szenen, die sie in der Stunde bearbeitet haben, wieder erkennen. Die italienische Musik trug zur guten Stimmung zusätzlich bei. Das Publikum ging begeistert mit, wodurch die Schaupiel-Kinder angespornt wurden. Ein gelungener Besuch!
5A – Ein Rückblick
Wir sind die erste Oberstufenklasse des Stella Gymnasiums und insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler. Dieses Schuljahr haben wir zusammen sehr viel erlebt – innerhalb, aber auch außerhalb des Schulalltags. So möchten wir sehr gerne ein paar Einblicke in unser abenteuerreiches Schuljahr geben.
davGesäuse
Nach einer Eingewöhnungszeit fuhr unsere Klasse Ende September auf Kennenlerntage ins Gesäuse. Wir wohnten in kleinen Hütten, die zu einem Bauernhof mit vielen Tieren gehörten. Wir verbrachten die drei Tage mit vielen Workshops und Aktivitäten in der Natur. An einem Abend durften wir sogar einen Nachtspaziergang ohne Taschenlampen machen, um den Nachthimmel noch besser zu betrachten. Mit der Hilfe eines Rangers lernten wir, wie man sich mit Kompass und Karte zurecht finden konnte und mussten anschließend in Gruppen unseren Weg durch den Wald finden. Es waren sehr schöne und lustige Tage für uns.
Parlament
Im Oktober hatten die 3. Klasse und wir die Möglichkeit, eine Führung durch das Parlament zu bekommen. Es war sehr interessant, dieses nach der Renovierung einmal von innen zu sehen. Mit der Nationalratsabgeordneten Frau Dr. Gudrun Kugler durften wir auch die wunderschönen Säle besichtigen und konnten sogar auf den Sesseln der Politiker sitzen. Danach wurden wir noch zu Süßigkeiten und Kakao eingeladen. Der Ausflug war sehr beeindruckend und informativ.
Kunsthistorisches Museum
Anfang Dezember unternahmen wir mit unseren beiden Lehrern, Herrn Professor Staudenbauer und Herrn Professor Farmer, einen Ausflug in das Kunsthistorische Museum. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und spazierten durch das eindrucksvolle Gebäude. Unser Highlight war ein Bild von Johannes Vermeer.
Weihnachtsfeier
Am 21.12.2023 feierte unsere Schule das Weihnachtsfest im Blindeninstitut. Es wurden ein Theaterstück sowie Gedichte und Lieder präsentiert. Ein reichhaltiges Buffet, organisiert von unserer Klasse, gab es auch. Es war für alle eine sehr schöne Feier!
Opernbesuch
Am 31.1.2024 besuchten wir im Rahmen des Deutsch- und Musikunterrichts eine Opernvorstellung von ,,Die letzte am Schafott‘‘ des französischen Komponisten Francis Poulenc, komponiert auf Basis der gleichnamigen Novelle von Gertrud von le Fort, in der Wiener Staatsoper. In Begleitung unserer Frau Direktor Dlugopolsky sowie der Professorinnen Kiesewetter und Trachta durften wir diesen schönen Abend genießen.
Taufe
Am 29. Februar wurden die Heilige Taufe, die Erstkommunion und die Firmung unseres Sportlehrers, Herrn Professor Volochschuk, in der Peterskirche gefeiert. Wir waren für die musikalische Begleitung zuständig und mit Unterstützung der dritten Klasse umrahmten wir die Messe durch zwei lateinische Gesänge (Veni Creator Spiritus und Anima Christi). Schließlich wurde noch zu einer großartigen Agape eingeladen und der Nachmittag fand seinen perfekten Ausklang.
English Week
Mitte April fand bei uns eine sehr lehrreiche Englischwoche statt. Dank verschiedener Native Speaker aus dem englischsprachigen Raum konnten wir unsere Englischkenntnisse fünf Tage intensiv verbessern und vertiefen. Spielerisch stärkten wir unsere Klassengemeinschaft und lernten so auch, uns in der englischen Sprache sicherer zu fühlen.
Heiligenkreuz
Im Marienmonat Mai machten wir mit unserem Klassenvorstand eine kleine Wallfahrt nach Heiligenkreuz. Wir fuhren öffentlich zum Stift und wanderten von dort zu dem Schloss Mayerling. Dort besichtigten wir das Museum und die Kapelle. Danach gingen wir wieder zurück und genossen ein gutes Mittagessen in einem Restaurant.
Fazit
Dieses Schuljahr ist wie im Flug vergangen und wir können auf viele schöne Erlebnisse zurückblicken. Natürlich war es für uns alle eine große Herausforderung, uns als kleine Gruppe in einer neuen Schule zurechtzufinden. Vor allem der Beginn der Oberstufe war nicht einfach, jedoch konnten wir alle Hürden durch unsere Lehrerinnen und Lehrer und unsere Gemeinschaft gut meistern.
Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr, besonders auf den neuen Campus, aber jetzt sind erstmal die wohlverdienten Ferien angesagt!
Das Schuljahr ist im Flug vergangen, und es gibt nur einen Grundtenor: Dankbarkeit. Ganz aktuell für die gelungene Übersiedlung in Wien an den neuen Standort in der Donau City, der durch die Mithilfe von Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften, Eltern und Freunden tatkräftig unterstützt flott über die Bühne gegangen ist. Die Zeugnisverteilung fand schon am neuen Standort statt. Während die Kinder fröhlich mit ihren Zeugnissen durch das Schulhaus gelaufen sind, haben die Eltern in anderen Räumen Möbel geschoben. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, die das Projekt möglich haben und uns großzügig unterstützten; wir bedanken uns bei den Bau- und Lieferfirmen für die gute Zusammenarbeit.
Dankbarkeit auch für alles, was sich generell an einzelnen anderen Standorten entwickelt hat – Wien, Seebenstein, Salzburg…aus den Berichten kann man die Stimmung gut erfassen. Überall haben zum Schulschluss Dankgottesdienste stattgefunden. In den letzten Tagen gab es noch viele spannende Projekte – Musical in Seebenstein, Zeltlager, Besuche bei älteren Menschen, etc. Durch die Kennenlern-Tage mit den neuen Familien und Lehrkräften sind schon neuen Freundschaften entstanden, über 500 Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Stella-Schulen und Kindergärten freuen sich auf einen gemeinsamen Start im Herbst!
Noch eine Bitte: Wir wachsen, und daher suchen wir an allen Standorten laufend gute Lehrkräfte und Pädagoginnen für Schulen, Kindergärten und Hort. Bitte verbreiten Sie das auch in Ihrem Bekanntenkreis, Bewerbungen sind jederzeit willkommen!
Wir laden Sie jetzt schon ein, am Donnerstag, 24. Oktober 2024 um 10 Uhr zum Eröffnungsfest am neuen Campus in der Donau City zu kommen – save the date!
Nun wünsche ich Ihnen noch einen wunderschönen erholsamen Sommer und freue mich auf ein Wiedersehen im September!
Herzlichst Ihre
Heidi Burkhart & das Team der Stella International School
Den aktuellen Salzburger Newsletter finden sie hier.
Stella Seebenstein
Kindergarten: Besuch im Wohn- und Pflegeheim „Mater Salvatoris“
Mit großer Sehnsucht wurden wir Ende Mai von den älteren Menschen des Wohn- und Pflegeheims „Mater Salvatoris“ erwartet. Gemeinsam mit Frau Prudic haben wir mit und für die Bewohner einige Lieder wie „Das Lied über mich“, „Hallo Du“, „Kommt ein Vogel geflogen“ und „Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider“ gesungen!
Kindergarten: Pizza-Movie-Afternoon und Schultaschentag
An zwei Tagen in diesem Monat Juni standen unsere Kinder im letzten Kindergartenjahr im Mittelpunkt. Zum einen gab es einen besonderen Nachmittag, wo wir gemeinsam Pizza gebacken, gegessen und unsere Schultüten gewerkt haben. Abschließend haben wir einen Winnie Puuh Film gesehen!
Zum anderen gab es den „Schultaschentag“, wo unsere 4 Kinder im letzten Kindergartenjahr ihre Schultasche mitbringen durften und zum ersten Mal mit Frau Lehrerin Sabine in der 1. Klasse ein wenig Schulluft schnuppern durften. Ein Kind meinte: „Das war der allerschönste Tag meines Lebens!“
Kindergarten: Campusfest-Musical „Ich geh’ jetzt fischen“
Bei unserem diesjährigen Campusfest haben auch wir Kindergartenkinder mitgewirkt. Beim KISI-Minimusical „Ich geh‘ jetzt fischen“ durften wir die Rolle der Fische übernehmen und trugen eigens genähte Kostüme von unsere Pädagogin Mia. Besonders tief berührt haben uns die Lieder, die wir in den folgenden Wochen während des Kindergartenalltags immer wieder gesungen und getanzt haben!
Kindergarten: Zahngesundheitserziehung mit Kroko
Abschließend in diesem Monat kam unser lieber Kroko mit seiner lieben Kollegin Sonja zu uns in die Gruppe. Kroko besprach mit uns mit welcher Zahnbürste wir unsere Zähne putzen und wie oft wir die Zahnbürste im Jahr wechseln sollen!
Volksschule: Fußballmatch Mädchen gegen Buben
Unter dem Schuljahr forderten einige Mädchen die Buben auf, gegen sie im Fußball anzutreten. Diese Herausforderung wurde mit Begeisterung angenommen. Im Vorfeld wurden im Werkunterricht Trikots gestaltet und einige Wochen später fand das spannende Match statt. Es wurde hart gekämpft und endete mit einem fairen 18:2 Spiel für unsere Buben. Trotz der Niederlage ließen die ,, girls of god” den Kopf nicht hängen, sondern erfreuten sich über ihre zwei erfolgreichen Treffer. Als Belohnung gab es zum Abschluss für alle ein Eis.
Volksschule: Wandertag Waldlehrpfad aller VS Klassen
Wir starten direkt hinter unserem Schulgelände. Der Waldlehrpfad, wo die Kinder viel Wissenswertes über den Wald erfuhren, führte uns durch den kühlen Wald bis nach Schiltern. Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit dem Damwild. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es weiter zu dem coolen Spielplatz in Schiltern. Unsere Gemeinschaft wurde durch die schöne Zeit gestärkt.
Volksschule: Besuch im Freibad
Auch heuer ermöglichte unsere Frau Bürgermeister uns den Eintritt ins Freibad gratis. Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß im Wasser, sondern viele konnten ihre Schwimmprüfungen zum Frei – und Fahrtenschwimmer ablegen.
Volksschule: Unsere Störche
In Seebenstein nistet seit einigen Jahren ein Storchenpaar. Wir wurden von Frau Turner eingeladen, diese zu besichtigen. Die Kinder konnten nicht nur die Tiere aus der Nähe beobachten, sondern auch viel über die Störche erfahren. Außerdem wurden wir liebevoll verköstigt und durften als Andenken selbstgebastelte Anhänger mitnehmen. Es war ein sehr spannender Besuch.
Volksschule: Morgenstunde in der Schule
Oft verbringen die Schüler die Zeit bis zum Unterrichtsbeginn mit gemeinsamen Spielen.
Mittelschule: English Breakfast
Im Zuge des Englischunterrichts wurde ein typisch englisches Frühstück zubereitet. Unsere Kinder durften sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher britischer Spezialitäten kosten und hatten Freude an den Unterhaltungen in der Englischen Landessprache.
Mittelschule: Bauernhof erleben
Im Juni besuchten unsere Kinder die LFS Warth und konnten hierbei die Natur und den Stall kennenlernen. Absolute Highlights waren die kleinen Kälber, die Hühner und der Melkwettbewerb. Ein großes Dankeschön gilt Frau Waltraud Riegler aus Zöbern, die ihre Leidenschaft für den Bauernhof unseren Kindern so wunderbar weitervermitteln konnte.
Mittelschule: Schwimmtage der Mittelschule
Im Juni galt unser Fokus im Sportunterricht dem Schwimmen. Nicht nur die lebensnotwendigen Grundlagen wurden gefestigt, sondern auch die Anforderungen verschiedener Schwimmabzeichen wurden erfüllt. Das Wichtigste aber ist die echte Freude am Wasser, die unseren Kindern anzusehen ist.
Campus: Musical – Projekttage mit den KISI – God’s singing kids
Von Dienstag bis Freitag vor dem Schulfest fanden bei uns am Campus Musical – Projekttage statt. Jeweils von morgens bis mittags gab es Spiele, Spaß, Katechesen, Sketches und vor allem durften sich die Kinder als Sänger, Tänzer und Schauspieler erproben. Dank der tollen Leistung der Kinder, der großartigen Technik und der Requisiten fand eine wirklich gelungene Aufführung statt, die viele Herzen berührt hat. Der Gründer von den „Kisis“ Hannes Minichmayr war bei der Aufführung vor Ort und das erfreute die Kinder und das Team ganz besonders. Auch Fachinspektor Vouillarmet gratulierte zu diesem gelungenen Fest. Danke an alle Mitarbeiter von Kisi! Es bleibt eine unvergessliche Erinnerung!
Das Video vom Campusfest findet ihr ab Sommer auch auf unserer Homepage!
Stella Wien Kindergarten
Mittlerweile ist es eine liebgewonnene Tradition geworden, dass wir Ende Juni unsere Vorschulkinder aus dem Kindergarten „rausschmeißen“. Es war eine große Freude, sie ein Stück des Weges begleiten zu dürfen und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Die Vorschulkinder fiebern bereits der Schule entgegen und der Höhepunkt im Vorschuljahr ist das „Rausschmeißfest„! Die Kinder dürfen an diesem Tag ihre Schultaschen in den Kindergarten mitbringen. Sie werden von allen Kindern gefeiert und dürfen anschließend in die Schule rutschen, wo schon ein Empfangskomitee auf sie wartet!
Stella Wien Nachmittagsbetreuung
Die Tage werden immer wärmer und die Kinder sind am liebsten draußen. Dem versuchen wir Rechnung zu tragen, indem die Pädagoginnen viel mit den Kindern unterwegs sind. Neben aufregenden Erlebnissen wie beispielsweise im Jump-World oder am Wasserspielplatz sind es oft auch „einfache“ Dinge, die besonders viel Spaß machen – wie eine Höhle aus Ästen im Park bauen!
Stella Wien Volksschule
Die Volksschule hat ihre Viertklässler verabschiedet. Im Rahmen des Abschlussgottesdienstes wurde ein kleines Geschenk an alle Kinder der vierten Klasse übergeben. Ein Segen „to go“ … . Ein großer Dank gilt Maria Unrau, die die letzten vier Jahre mit so viel Widmung und Herzblut für „ihre Kinder“ gestaltet hat.
Ein bisschen müde, aber sehr dankbar und voller Optimismus dürfen wir bekannt geben, dass die Übersiedlung des Gymnasiums und der Volksschule in der letzten Schulwoche über die Bühne gegangen ist. Wir möchten uns bei allen Organisatoren und den vielen helfenden Händen für die Unterstützung bedanken. Wieder einmal durften wir den Zusammenhalt in der Stella-Schule erfahren. In zwei Wochen startet die letzte Etappe der Übersiedlung: Der Stella Kindergarten schließt seine Pforten in der Lassallestraße und eröffnet mit einer größeren Anzahl an Gruppen und Blick auf´s Wasser in der Donau-City-Straße.
Wir erlauben uns an dieser Stelle ein wichtiges Anliegen zu deponieren: Wir suchen noch dringend eine Volksschullehrerin für den Start im September und freuen uns über jede und jeden, der sich für diese schöne Aufgabe begeistern lässt. Bitte ein Mail an: info@stella-dc.at Danke!
Stella Wien Gymnasium
Sportunterricht bei den Mädchen
Die 2A sieht man bei 100-Meter-Sprints auf der Praterallee und die 1A und 1B bei einem Laufspiel im Rudolf-Bednar-Park.
Einige Fotos und Videos aus der Physikstunde: Wir haben Panzerglas selbst hergestellt und getestet.
https://youtu.be/aI5ACqYAOM8
Besuch des Pflegeheims Fortuna 1a im Rahmen des „Service learning“
Einen großartigen Auftrag erfüllte die 1A-Klasse des Gymnasiums im Pflegeheim Fortuna im 3. Bezirk.
Zu Beginn fragten die Burschen ganz galant das Pflegepersonal: „Wie wollen Sie es haben?“. Daraufhin gingen alle Mädels und Burschen sehr liebevoll von einer Dame zur anderen und plauderten unerschrocken mit den älteren Leuten. Danach erfreuten sie unter anderem mit einem selbst geschrieben Theaterstücklein, das wunderbar mit Musik und Gesang gestaltet wurde. Der Erfolg war groß: Das Publikum war begeistert und erbat ein baldiges Wiedersehen!
https://www.youtube.com/watch?v=f7XyDN9dDmU
Carnuntum mit der 2. Klasse im Rahmen des Geschichte Unterrichts!
An einem brütend heißen Tag fuhr die 2a-Klasse nach Carnuntum in die Römerstadt. Die begeisterten Historiker kamen ganz auf ihre Rechnung. Die genau nachgebauten Gebäude unter anderem eine Färberei, eine Bibliothek, ein Wohnhaus, eine Villa, der Thermenkomplex beeindruckten die Kinder. Sie fielen durch Wissen und gezielte, interessierte Fragen auf. Es war ein lohnenswerter Ausflug in der vorletzten Schulwoche.
Service Learning in den Klassen
Im 2. Semester bemühen wir uns im Gymnasium jährlich um das Service Learning Projekt der ganzen Klasse, bei dem wir uns Gedanken machen, wie wir als Klassengemeinschaft unsere Talente einsetzen können, um in einem Teil der Gesellschaft einen positiven Beitrag zu leisten.
Mit der 3A besuchten wir heuer das Malteser-Pflegeheim und bereiteten dafür Gedichte, Spiele und Stücke auf der Querflöte und der Geige vor.
Es war eine gute Übung für uns, mit den älteren Menschen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Einige erzählten uns von ihren Familien, andere vom Krieg.
Wir merkten, dass die Bewohner/innen sich über unseren Besuch und über die willkommene Abwechslung freuten – gerne nehmen wir das Angebot des Personals an, bald wiederzukommen.
Berufsorientierung – schon am Anfang das Ende im Ziel haben!
In den letzten beiden Leader in Me Stunden des Jahres hatten wir in der 3A jeweils einen Gast: Frau Ludwichowska-Redo und Herr Eiselsberg, beide auch Eltern von Schülern unseres Gymnasiums.
Sie boten uns interessante Einblicke in ihren Berufsalltag und gingen darauf ein, welche Gewohnheiten und guten Charaktereigenschaften man sehr früh kultivieren muss, um ein anstrengendes Hochschulstudium – beide haben Jus studiert – erfolgreich zu meistern und dabei andere wichtige Dinge nicht zu kurz kommen zu lassen.
Wir danken den beiden Gästen sehr herzlich, dass sie ihre Berufs- und Lebenserfahrung mit uns geteilt haben und freuen uns auf die Fortsetzung dieser Reihe im nächsten Jahr!
Wahl-Diskussion der 5A zur EU-Wahl
Die Klasse hat sich eifrig daran gemacht, die Elefantenrunde nachzustellen.
Theaterbesuch im Muth – Deutsch Exkursion mit der ganzen Schule
Kinder spielen Klassik! Alle Klassen des Stella Gymnasiums besuchten eine Aufführung der Jungen Bühne (ehemals Wiener Kindertheater), welche heuer das Stück von Carlo Goldoni: „Der Diener zweier Herren“ aufführt. Da die Kinder im Deutsch Unterricht gut vorbereitet wurden, konnten alle dem Inhalt sehr gut folgen, ja sogar einzelne Szenen, die sie in der Stunde bearbeitet haben, wieder erkennen. Die italienische Musik trug zur guten Stimmung zusätzlich bei. Das Publikum ging begeistert mit, wodurch die Schaupiel-Kinder angespornt wurden. Ein gelungener Besuch!
5A – Ein Rückblick
Wir sind die erste Oberstufenklasse des Stella Gymnasiums und insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler. Dieses Schuljahr haben wir zusammen sehr viel erlebt – innerhalb, aber auch außerhalb des Schulalltags. So möchten wir sehr gerne ein paar Einblicke in unser abenteuerreiches Schuljahr geben.
davGesäuse
Nach einer Eingewöhnungszeit fuhr unsere Klasse Ende September auf Kennenlerntage ins Gesäuse. Wir wohnten in kleinen Hütten, die zu einem Bauernhof mit vielen Tieren gehörten. Wir verbrachten die drei Tage mit vielen Workshops und Aktivitäten in der Natur. An einem Abend durften wir sogar einen Nachtspaziergang ohne Taschenlampen machen, um den Nachthimmel noch besser zu betrachten. Mit der Hilfe eines Rangers lernten wir, wie man sich mit Kompass und Karte zurecht finden konnte und mussten anschließend in Gruppen unseren Weg durch den Wald finden. Es waren sehr schöne und lustige Tage für uns.
Parlament
Im Oktober hatten die 3. Klasse und wir die Möglichkeit, eine Führung durch das Parlament zu bekommen. Es war sehr interessant, dieses nach der Renovierung einmal von innen zu sehen. Mit der Nationalratsabgeordneten Frau Dr. Gudrun Kugler durften wir auch die wunderschönen Säle besichtigen und konnten sogar auf den Sesseln der Politiker sitzen. Danach wurden wir noch zu Süßigkeiten und Kakao eingeladen. Der Ausflug war sehr beeindruckend und informativ.
Kunsthistorisches Museum
Anfang Dezember unternahmen wir mit unseren beiden Lehrern, Herrn Professor Staudenbauer und Herrn Professor Farmer, einen Ausflug in das Kunsthistorische Museum. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und spazierten durch das eindrucksvolle Gebäude. Unser Highlight war ein Bild von Johannes Vermeer.
Weihnachtsfeier
Am 21.12.2023 feierte unsere Schule das Weihnachtsfest im Blindeninstitut. Es wurden ein Theaterstück sowie Gedichte und Lieder präsentiert. Ein reichhaltiges Buffet, organisiert von unserer Klasse, gab es auch. Es war für alle eine sehr schöne Feier!
Opernbesuch
Am 31.1.2024 besuchten wir im Rahmen des Deutsch- und Musikunterrichts eine Opernvorstellung von ,,Die letzte am Schafott‘‘ des französischen Komponisten Francis Poulenc, komponiert auf Basis der gleichnamigen Novelle von Gertrud von le Fort, in der Wiener Staatsoper. In Begleitung unserer Frau Direktor Dlugopolsky sowie der Professorinnen Kiesewetter und Trachta durften wir diesen schönen Abend genießen.
Taufe
Am 29. Februar wurden die Heilige Taufe, die Erstkommunion und die Firmung unseres Sportlehrers, Herrn Professor Volochschuk, in der Peterskirche gefeiert. Wir waren für die musikalische Begleitung zuständig und mit Unterstützung der dritten Klasse umrahmten wir die Messe durch zwei lateinische Gesänge (Veni Creator Spiritus und Anima Christi). Schließlich wurde noch zu einer großartigen Agape eingeladen und der Nachmittag fand seinen perfekten Ausklang.
English Week
Mitte April fand bei uns eine sehr lehrreiche Englischwoche statt. Dank verschiedener Native Speaker aus dem englischsprachigen Raum konnten wir unsere Englischkenntnisse fünf Tage intensiv verbessern und vertiefen. Spielerisch stärkten wir unsere Klassengemeinschaft und lernten so auch, uns in der englischen Sprache sicherer zu fühlen.
Heiligenkreuz
Im Marienmonat Mai machten wir mit unserem Klassenvorstand eine kleine Wallfahrt nach Heiligenkreuz. Wir fuhren öffentlich zum Stift und wanderten von dort zu dem Schloss Mayerling. Dort besichtigten wir das Museum und die Kapelle. Danach gingen wir wieder zurück und genossen ein gutes Mittagessen in einem Restaurant.
Fazit
Dieses Schuljahr ist wie im Flug vergangen und wir können auf viele schöne Erlebnisse zurückblicken. Natürlich war es für uns alle eine große Herausforderung, uns als kleine Gruppe in einer neuen Schule zurechtzufinden. Vor allem der Beginn der Oberstufe war nicht einfach, jedoch konnten wir alle Hürden durch unsere Lehrerinnen und Lehrer und unsere Gemeinschaft gut meistern.
Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr, besonders auf den neuen Campus, aber jetzt sind erstmal die wohlverdienten Ferien angesagt!
Das Schuljahr ist im Flug vergangen, und es gibt nur einen Grundtenor: Dankbarkeit. Ganz aktuell für die gelungene Übersiedlung in Wien an den neuen Standort in der Donau City, der durch die Mithilfe von Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften, Eltern und Freunden tatkräftig unterstützt flott über die Bühne gegangen ist. Die Zeugnisverteilung fand schon am neuen Standort statt. Während die Kinder fröhlich mit ihren Zeugnissen durch das Schulhaus gelaufen sind, haben die Eltern in anderen Räumen Möbel geschoben. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, die das Projekt möglich haben und uns großzügig unterstützten; wir bedanken uns bei den Bau- und Lieferfirmen für die gute Zusammenarbeit.
Dankbarkeit auch für alles, was sich generell an einzelnen anderen Standorten entwickelt hat – Wien, Seebenstein, Salzburg…aus den Berichten kann man die Stimmung gut erfassen. Überall haben zum Schulschluss Dankgottesdienste stattgefunden. In den letzten Tagen gab es noch viele spannende Projekte – Musical in Seebenstein, Zeltlager, Besuche bei älteren Menschen, etc. Durch die Kennenlern-Tage mit den neuen Familien und Lehrkräften sind schon neuen Freundschaften entstanden, über 500 Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Stella-Schulen und Kindergärten freuen sich auf einen gemeinsamen Start im Herbst!
Noch eine Bitte: Wir wachsen, und daher suchen wir an allen Standorten laufend gute Lehrkräfte und Pädagoginnen für Schulen, Kindergärten und Hort. Bitte verbreiten Sie das auch in Ihrem Bekanntenkreis, Bewerbungen sind jederzeit willkommen!
Wir laden Sie jetzt schon ein, am Donnerstag, 24. Oktober 2024 um 10 Uhr zum Eröffnungsfest am neuen Campus in der Donau City zu kommen – save the date!
Nun wünsche ich Ihnen noch einen wunderschönen erholsamen Sommer und freue mich auf ein Wiedersehen im September!
Herzlichst Ihre
Heidi Burkhart & das Team der Stella International School
Den aktuellen Salzburger Newsletter finden sie hier.
Stella Seebenstein
Kindergarten: Besuch im Wohn- und Pflegeheim „Mater Salvatoris“
Mit großer Sehnsucht wurden wir Ende Mai von den älteren Menschen des Wohn- und Pflegeheims „Mater Salvatoris“ erwartet. Gemeinsam mit Frau Prudic haben wir mit und für die Bewohner einige Lieder wie „Das Lied über mich“, „Hallo Du“, „Kommt ein Vogel geflogen“ und „Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider“ gesungen!
Kindergarten: Pizza-Movie-Afternoon und Schultaschentag
An zwei Tagen in diesem Monat Juni standen unsere Kinder im letzten Kindergartenjahr im Mittelpunkt. Zum einen gab es einen besonderen Nachmittag, wo wir gemeinsam Pizza gebacken, gegessen und unsere Schultüten gewerkt haben. Abschließend haben wir einen Winnie Puuh Film gesehen!
Zum anderen gab es den „Schultaschentag“, wo unsere 4 Kinder im letzten Kindergartenjahr ihre Schultasche mitbringen durften und zum ersten Mal mit Frau Lehrerin Sabine in der 1. Klasse ein wenig Schulluft schnuppern durften. Ein Kind meinte: „Das war der allerschönste Tag meines Lebens!“
Kindergarten: Campusfest-Musical „Ich geh’ jetzt fischen“
Bei unserem diesjährigen Campusfest haben auch wir Kindergartenkinder mitgewirkt. Beim KISI-Minimusical „Ich geh‘ jetzt fischen“ durften wir die Rolle der Fische übernehmen und trugen eigens genähte Kostüme von unsere Pädagogin Mia. Besonders tief berührt haben uns die Lieder, die wir in den folgenden Wochen während des Kindergartenalltags immer wieder gesungen und getanzt haben!
Kindergarten: Zahngesundheitserziehung mit Kroko
Abschließend in diesem Monat kam unser lieber Kroko mit seiner lieben Kollegin Sonja zu uns in die Gruppe. Kroko besprach mit uns mit welcher Zahnbürste wir unsere Zähne putzen und wie oft wir die Zahnbürste im Jahr wechseln sollen!
Volksschule: Fußballmatch Mädchen gegen Buben
Unter dem Schuljahr forderten einige Mädchen die Buben auf, gegen sie im Fußball anzutreten. Diese Herausforderung wurde mit Begeisterung angenommen. Im Vorfeld wurden im Werkunterricht Trikots gestaltet und einige Wochen später fand das spannende Match statt. Es wurde hart gekämpft und endete mit einem fairen 18:2 Spiel für unsere Buben. Trotz der Niederlage ließen die ,, girls of god” den Kopf nicht hängen, sondern erfreuten sich über ihre zwei erfolgreichen Treffer. Als Belohnung gab es zum Abschluss für alle ein Eis.
Volksschule: Wandertag Waldlehrpfad aller VS Klassen
Wir starten direkt hinter unserem Schulgelände. Der Waldlehrpfad, wo die Kinder viel Wissenswertes über den Wald erfuhren, führte uns durch den kühlen Wald bis nach Schiltern. Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit dem Damwild. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es weiter zu dem coolen Spielplatz in Schiltern. Unsere Gemeinschaft wurde durch die schöne Zeit gestärkt.
Volksschule: Besuch im Freibad
Auch heuer ermöglichte unsere Frau Bürgermeister uns den Eintritt ins Freibad gratis. Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß im Wasser, sondern viele konnten ihre Schwimmprüfungen zum Frei – und Fahrtenschwimmer ablegen.
Volksschule: Unsere Störche
In Seebenstein nistet seit einigen Jahren ein Storchenpaar. Wir wurden von Frau Turner eingeladen, diese zu besichtigen. Die Kinder konnten nicht nur die Tiere aus der Nähe beobachten, sondern auch viel über die Störche erfahren. Außerdem wurden wir liebevoll verköstigt und durften als Andenken selbstgebastelte Anhänger mitnehmen. Es war ein sehr spannender Besuch.
Volksschule: Morgenstunde in der Schule
Oft verbringen die Schüler die Zeit bis zum Unterrichtsbeginn mit gemeinsamen Spielen.
Mittelschule: English Breakfast
Im Zuge des Englischunterrichts wurde ein typisch englisches Frühstück zubereitet. Unsere Kinder durften sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher britischer Spezialitäten kosten und hatten Freude an den Unterhaltungen in der Englischen Landessprache.
Mittelschule: Bauernhof erleben
Im Juni besuchten unsere Kinder die LFS Warth und konnten hierbei die Natur und den Stall kennenlernen. Absolute Highlights waren die kleinen Kälber, die Hühner und der Melkwettbewerb. Ein großes Dankeschön gilt Frau Waltraud Riegler aus Zöbern, die ihre Leidenschaft für den Bauernhof unseren Kindern so wunderbar weitervermitteln konnte.
Mittelschule: Schwimmtage der Mittelschule
Im Juni galt unser Fokus im Sportunterricht dem Schwimmen. Nicht nur die lebensnotwendigen Grundlagen wurden gefestigt, sondern auch die Anforderungen verschiedener Schwimmabzeichen wurden erfüllt. Das Wichtigste aber ist die echte Freude am Wasser, die unseren Kindern anzusehen ist.
Campus: Musical – Projekttage mit den KISI – God’s singing kids
Von Dienstag bis Freitag vor dem Schulfest fanden bei uns am Campus Musical – Projekttage statt. Jeweils von morgens bis mittags gab es Spiele, Spaß, Katechesen, Sketches und vor allem durften sich die Kinder als Sänger, Tänzer und Schauspieler erproben. Dank der tollen Leistung der Kinder, der großartigen Technik und der Requisiten fand eine wirklich gelungene Aufführung statt, die viele Herzen berührt hat. Der Gründer von den „Kisis“ Hannes Minichmayr war bei der Aufführung vor Ort und das erfreute die Kinder und das Team ganz besonders. Auch Fachinspektor Vouillarmet gratulierte zu diesem gelungenen Fest. Danke an alle Mitarbeiter von Kisi! Es bleibt eine unvergessliche Erinnerung!
Das Video vom Campusfest findet ihr ab Sommer auch auf unserer Homepage!
Stella Wien Kindergarten
Mittlerweile ist es eine liebgewonnene Tradition geworden, dass wir Ende Juni unsere Vorschulkinder aus dem Kindergarten „rausschmeißen“. Es war eine große Freude, sie ein Stück des Weges begleiten zu dürfen und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Die Vorschulkinder fiebern bereits der Schule entgegen und der Höhepunkt im Vorschuljahr ist das „Rausschmeißfest„! Die Kinder dürfen an diesem Tag ihre Schultaschen in den Kindergarten mitbringen. Sie werden von allen Kindern gefeiert und dürfen anschließend in die Schule rutschen, wo schon ein Empfangskomitee auf sie wartet!
Stella Wien Nachmittagsbetreuung
Die Tage werden immer wärmer und die Kinder sind am liebsten draußen. Dem versuchen wir Rechnung zu tragen, indem die Pädagoginnen viel mit den Kindern unterwegs sind. Neben aufregenden Erlebnissen wie beispielsweise im Jump-World oder am Wasserspielplatz sind es oft auch „einfache“ Dinge, die besonders viel Spaß machen – wie eine Höhle aus Ästen im Park bauen!
Stella Wien Volksschule
Die Volksschule hat ihre Viertklässler verabschiedet. Im Rahmen des Abschlussgottesdienstes wurde ein kleines Geschenk an alle Kinder der vierten Klasse übergeben. Ein Segen „to go“ … . Ein großer Dank gilt Maria Unrau, die die letzten vier Jahre mit so viel Widmung und Herzblut für „ihre Kinder“ gestaltet hat.
Ein bisschen müde, aber sehr dankbar und voller Optimismus dürfen wir bekannt geben, dass die Übersiedlung des Gymnasiums und der Volksschule in der letzten Schulwoche über die Bühne gegangen ist. Wir möchten uns bei allen Organisatoren und den vielen helfenden Händen für die Unterstützung bedanken. Wieder einmal durften wir den Zusammenhalt in der Stella-Schule erfahren. In zwei Wochen startet die letzte Etappe der Übersiedlung: Der Stella Kindergarten schließt seine Pforten in der Lassallestraße und eröffnet mit einer größeren Anzahl an Gruppen und Blick auf´s Wasser in der Donau-City-Straße.
Wir erlauben uns an dieser Stelle ein wichtiges Anliegen zu deponieren: Wir suchen noch dringend eine Volksschullehrerin für den Start im September und freuen uns über jede und jeden, der sich für diese schöne Aufgabe begeistern lässt. Bitte ein Mail an: info@stella-dc.at Danke!
Stella Wien Gymnasium
Sportunterricht bei den Mädchen
Die 2A sieht man bei 100-Meter-Sprints auf der Praterallee und die 1A und 1B bei einem Laufspiel im Rudolf-Bednar-Park.
Einige Fotos und Videos aus der Physikstunde: Wir haben Panzerglas selbst hergestellt und getestet.
https://youtu.be/aI5ACqYAOM8
Besuch des Pflegeheims Fortuna 1a im Rahmen des „Service learning“
Einen großartigen Auftrag erfüllte die 1A-Klasse des Gymnasiums im Pflegeheim Fortuna im 3. Bezirk.
Zu Beginn fragten die Burschen ganz galant das Pflegepersonal: „Wie wollen Sie es haben?“. Daraufhin gingen alle Mädels und Burschen sehr liebevoll von einer Dame zur anderen und plauderten unerschrocken mit den älteren Leuten. Danach erfreuten sie unter anderem mit einem selbst geschrieben Theaterstücklein, das wunderbar mit Musik und Gesang gestaltet wurde. Der Erfolg war groß: Das Publikum war begeistert und erbat ein baldiges Wiedersehen!
https://www.youtube.com/watch?v=f7XyDN9dDmU
Carnuntum mit der 2. Klasse im Rahmen des Geschichte Unterrichts!
An einem brütend heißen Tag fuhr die 2a-Klasse nach Carnuntum in die Römerstadt. Die begeisterten Historiker kamen ganz auf ihre Rechnung. Die genau nachgebauten Gebäude unter anderem eine Färberei, eine Bibliothek, ein Wohnhaus, eine Villa, der Thermenkomplex beeindruckten die Kinder. Sie fielen durch Wissen und gezielte, interessierte Fragen auf. Es war ein lohnenswerter Ausflug in der vorletzten Schulwoche.
Service Learning in den Klassen
Im 2. Semester bemühen wir uns im Gymnasium jährlich um das Service Learning Projekt der ganzen Klasse, bei dem wir uns Gedanken machen, wie wir als Klassengemeinschaft unsere Talente einsetzen können, um in einem Teil der Gesellschaft einen positiven Beitrag zu leisten.
Mit der 3A besuchten wir heuer das Malteser-Pflegeheim und bereiteten dafür Gedichte, Spiele und Stücke auf der Querflöte und der Geige vor.
Es war eine gute Übung für uns, mit den älteren Menschen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Einige erzählten uns von ihren Familien, andere vom Krieg.
Wir merkten, dass die Bewohner/innen sich über unseren Besuch und über die willkommene Abwechslung freuten – gerne nehmen wir das Angebot des Personals an, bald wiederzukommen.
Berufsorientierung – schon am Anfang das Ende im Ziel haben!
In den letzten beiden Leader in Me Stunden des Jahres hatten wir in der 3A jeweils einen Gast: Frau Ludwichowska-Redo und Herr Eiselsberg, beide auch Eltern von Schülern unseres Gymnasiums.
Sie boten uns interessante Einblicke in ihren Berufsalltag und gingen darauf ein, welche Gewohnheiten und guten Charaktereigenschaften man sehr früh kultivieren muss, um ein anstrengendes Hochschulstudium – beide haben Jus studiert – erfolgreich zu meistern und dabei andere wichtige Dinge nicht zu kurz kommen zu lassen.
Wir danken den beiden Gästen sehr herzlich, dass sie ihre Berufs- und Lebenserfahrung mit uns geteilt haben und freuen uns auf die Fortsetzung dieser Reihe im nächsten Jahr!
Wahl-Diskussion der 5A zur EU-Wahl
Die Klasse hat sich eifrig daran gemacht, die Elefantenrunde nachzustellen.
Theaterbesuch im Muth – Deutsch Exkursion mit der ganzen Schule
Kinder spielen Klassik! Alle Klassen des Stella Gymnasiums besuchten eine Aufführung der Jungen Bühne (ehemals Wiener Kindertheater), welche heuer das Stück von Carlo Goldoni: „Der Diener zweier Herren“ aufführt. Da die Kinder im Deutsch Unterricht gut vorbereitet wurden, konnten alle dem Inhalt sehr gut folgen, ja sogar einzelne Szenen, die sie in der Stunde bearbeitet haben, wieder erkennen. Die italienische Musik trug zur guten Stimmung zusätzlich bei. Das Publikum ging begeistert mit, wodurch die Schaupiel-Kinder angespornt wurden. Ein gelungener Besuch!
5A – Ein Rückblick
Wir sind die erste Oberstufenklasse des Stella Gymnasiums und insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler. Dieses Schuljahr haben wir zusammen sehr viel erlebt – innerhalb, aber auch außerhalb des Schulalltags. So möchten wir sehr gerne ein paar Einblicke in unser abenteuerreiches Schuljahr geben.
davGesäuse
Nach einer Eingewöhnungszeit fuhr unsere Klasse Ende September auf Kennenlerntage ins Gesäuse. Wir wohnten in kleinen Hütten, die zu einem Bauernhof mit vielen Tieren gehörten. Wir verbrachten die drei Tage mit vielen Workshops und Aktivitäten in der Natur. An einem Abend durften wir sogar einen Nachtspaziergang ohne Taschenlampen machen, um den Nachthimmel noch besser zu betrachten. Mit der Hilfe eines Rangers lernten wir, wie man sich mit Kompass und Karte zurecht finden konnte und mussten anschließend in Gruppen unseren Weg durch den Wald finden. Es waren sehr schöne und lustige Tage für uns.
Parlament
Im Oktober hatten die 3. Klasse und wir die Möglichkeit, eine Führung durch das Parlament zu bekommen. Es war sehr interessant, dieses nach der Renovierung einmal von innen zu sehen. Mit der Nationalratsabgeordneten Frau Dr. Gudrun Kugler durften wir auch die wunderschönen Säle besichtigen und konnten sogar auf den Sesseln der Politiker sitzen. Danach wurden wir noch zu Süßigkeiten und Kakao eingeladen. Der Ausflug war sehr beeindruckend und informativ.
Kunsthistorisches Museum
Anfang Dezember unternahmen wir mit unseren beiden Lehrern, Herrn Professor Staudenbauer und Herrn Professor Farmer, einen Ausflug in das Kunsthistorische Museum. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und spazierten durch das eindrucksvolle Gebäude. Unser Highlight war ein Bild von Johannes Vermeer.
Weihnachtsfeier
Am 21.12.2023 feierte unsere Schule das Weihnachtsfest im Blindeninstitut. Es wurden ein Theaterstück sowie Gedichte und Lieder präsentiert. Ein reichhaltiges Buffet, organisiert von unserer Klasse, gab es auch. Es war für alle eine sehr schöne Feier!
Opernbesuch
Am 31.1.2024 besuchten wir im Rahmen des Deutsch- und Musikunterrichts eine Opernvorstellung von ,,Die letzte am Schafott‘‘ des französischen Komponisten Francis Poulenc, komponiert auf Basis der gleichnamigen Novelle von Gertrud von le Fort, in der Wiener Staatsoper. In Begleitung unserer Frau Direktor Dlugopolsky sowie der Professorinnen Kiesewetter und Trachta durften wir diesen schönen Abend genießen.
Taufe
Am 29. Februar wurden die Heilige Taufe, die Erstkommunion und die Firmung unseres Sportlehrers, Herrn Professor Volochschuk, in der Peterskirche gefeiert. Wir waren für die musikalische Begleitung zuständig und mit Unterstützung der dritten Klasse umrahmten wir die Messe durch zwei lateinische Gesänge (Veni Creator Spiritus und Anima Christi). Schließlich wurde noch zu einer großartigen Agape eingeladen und der Nachmittag fand seinen perfekten Ausklang.
English Week
Mitte April fand bei uns eine sehr lehrreiche Englischwoche statt. Dank verschiedener Native Speaker aus dem englischsprachigen Raum konnten wir unsere Englischkenntnisse fünf Tage intensiv verbessern und vertiefen. Spielerisch stärkten wir unsere Klassengemeinschaft und lernten so auch, uns in der englischen Sprache sicherer zu fühlen.
Heiligenkreuz
Im Marienmonat Mai machten wir mit unserem Klassenvorstand eine kleine Wallfahrt nach Heiligenkreuz. Wir fuhren öffentlich zum Stift und wanderten von dort zu dem Schloss Mayerling. Dort besichtigten wir das Museum und die Kapelle. Danach gingen wir wieder zurück und genossen ein gutes Mittagessen in einem Restaurant.
Fazit
Dieses Schuljahr ist wie im Flug vergangen und wir können auf viele schöne Erlebnisse zurückblicken. Natürlich war es für uns alle eine große Herausforderung, uns als kleine Gruppe in einer neuen Schule zurechtzufinden. Vor allem der Beginn der Oberstufe war nicht einfach, jedoch konnten wir alle Hürden durch unsere Lehrerinnen und Lehrer und unsere Gemeinschaft gut meistern.
Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr, besonders auf den neuen Campus, aber jetzt sind erstmal die wohlverdienten Ferien angesagt!
Das Schuljahr ist im Flug vergangen, und es gibt nur einen Grundtenor: Dankbarkeit. Ganz aktuell für die gelungene Übersiedlung in Wien an den neuen Standort in der Donau City, der durch die Mithilfe von Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften, Eltern und Freunden tatkräftig unterstützt flott über die Bühne gegangen ist. Die Zeugnisverteilung fand schon am neuen Standort statt. Während die Kinder fröhlich mit ihren Zeugnissen durch das Schulhaus gelaufen sind, haben die Eltern in anderen Räumen Möbel geschoben. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, die das Projekt möglich haben und uns großzügig unterstützten; wir bedanken uns bei den Bau- und Lieferfirmen für die gute Zusammenarbeit.
Dankbarkeit auch für alles, was sich generell an einzelnen anderen Standorten entwickelt hat – Wien, Seebenstein, Salzburg…aus den Berichten kann man die Stimmung gut erfassen. Überall haben zum Schulschluss Dankgottesdienste stattgefunden. In den letzten Tagen gab es noch viele spannende Projekte – Musical in Seebenstein, Zeltlager, Besuche bei älteren Menschen, etc. Durch die Kennenlern-Tage mit den neuen Familien und Lehrkräften sind schon neuen Freundschaften entstanden, über 500 Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Stella-Schulen und Kindergärten freuen sich auf einen gemeinsamen Start im Herbst!
Noch eine Bitte: Wir wachsen, und daher suchen wir an allen Standorten laufend gute Lehrkräfte und Pädagoginnen für Schulen, Kindergärten und Hort. Bitte verbreiten Sie das auch in Ihrem Bekanntenkreis, Bewerbungen sind jederzeit willkommen!
Wir laden Sie jetzt schon ein, am Donnerstag, 24. Oktober 2024 um 10 Uhr zum Eröffnungsfest am neuen Campus in der Donau City zu kommen – save the date!
Nun wünsche ich Ihnen noch einen wunderschönen erholsamen Sommer und freue mich auf ein Wiedersehen im September!
Herzlichst Ihre
Heidi Burkhart & das Team der Stella International School
Den aktuellen Salzburger Newsletter finden sie hier.
Stella Seebenstein
Kindergarten: Besuch im Wohn- und Pflegeheim „Mater Salvatoris“
Mit großer Sehnsucht wurden wir Ende Mai von den älteren Menschen des Wohn- und Pflegeheims „Mater Salvatoris“ erwartet. Gemeinsam mit Frau Prudic haben wir mit und für die Bewohner einige Lieder wie „Das Lied über mich“, „Hallo Du“, „Kommt ein Vogel geflogen“ und „Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider“ gesungen!
Kindergarten: Pizza-Movie-Afternoon und Schultaschentag
An zwei Tagen in diesem Monat Juni standen unsere Kinder im letzten Kindergartenjahr im Mittelpunkt. Zum einen gab es einen besonderen Nachmittag, wo wir gemeinsam Pizza gebacken, gegessen und unsere Schultüten gewerkt haben. Abschließend haben wir einen Winnie Puuh Film gesehen!
Zum anderen gab es den „Schultaschentag“, wo unsere 4 Kinder im letzten Kindergartenjahr ihre Schultasche mitbringen durften und zum ersten Mal mit Frau Lehrerin Sabine in der 1. Klasse ein wenig Schulluft schnuppern durften. Ein Kind meinte: „Das war der allerschönste Tag meines Lebens!“
Kindergarten: Campusfest-Musical „Ich geh’ jetzt fischen“
Bei unserem diesjährigen Campusfest haben auch wir Kindergartenkinder mitgewirkt. Beim KISI-Minimusical „Ich geh‘ jetzt fischen“ durften wir die Rolle der Fische übernehmen und trugen eigens genähte Kostüme von unsere Pädagogin Mia. Besonders tief berührt haben uns die Lieder, die wir in den folgenden Wochen während des Kindergartenalltags immer wieder gesungen und getanzt haben!
Kindergarten: Zahngesundheitserziehung mit Kroko
Abschließend in diesem Monat kam unser lieber Kroko mit seiner lieben Kollegin Sonja zu uns in die Gruppe. Kroko besprach mit uns mit welcher Zahnbürste wir unsere Zähne putzen und wie oft wir die Zahnbürste im Jahr wechseln sollen!
Volksschule: Fußballmatch Mädchen gegen Buben
Unter dem Schuljahr forderten einige Mädchen die Buben auf, gegen sie im Fußball anzutreten. Diese Herausforderung wurde mit Begeisterung angenommen. Im Vorfeld wurden im Werkunterricht Trikots gestaltet und einige Wochen später fand das spannende Match statt. Es wurde hart gekämpft und endete mit einem fairen 18:2 Spiel für unsere Buben. Trotz der Niederlage ließen die ,, girls of god” den Kopf nicht hängen, sondern erfreuten sich über ihre zwei erfolgreichen Treffer. Als Belohnung gab es zum Abschluss für alle ein Eis.
Volksschule: Wandertag Waldlehrpfad aller VS Klassen
Wir starten direkt hinter unserem Schulgelände. Der Waldlehrpfad, wo die Kinder viel Wissenswertes über den Wald erfuhren, führte uns durch den kühlen Wald bis nach Schiltern. Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit dem Damwild. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es weiter zu dem coolen Spielplatz in Schiltern. Unsere Gemeinschaft wurde durch die schöne Zeit gestärkt.
Volksschule: Besuch im Freibad
Auch heuer ermöglichte unsere Frau Bürgermeister uns den Eintritt ins Freibad gratis. Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß im Wasser, sondern viele konnten ihre Schwimmprüfungen zum Frei – und Fahrtenschwimmer ablegen.
Volksschule: Unsere Störche
In Seebenstein nistet seit einigen Jahren ein Storchenpaar. Wir wurden von Frau Turner eingeladen, diese zu besichtigen. Die Kinder konnten nicht nur die Tiere aus der Nähe beobachten, sondern auch viel über die Störche erfahren. Außerdem wurden wir liebevoll verköstigt und durften als Andenken selbstgebastelte Anhänger mitnehmen. Es war ein sehr spannender Besuch.
Volksschule: Morgenstunde in der Schule
Oft verbringen die Schüler die Zeit bis zum Unterrichtsbeginn mit gemeinsamen Spielen.
Mittelschule: English Breakfast
Im Zuge des Englischunterrichts wurde ein typisch englisches Frühstück zubereitet. Unsere Kinder durften sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher britischer Spezialitäten kosten und hatten Freude an den Unterhaltungen in der Englischen Landessprache.
Mittelschule: Bauernhof erleben
Im Juni besuchten unsere Kinder die LFS Warth und konnten hierbei die Natur und den Stall kennenlernen. Absolute Highlights waren die kleinen Kälber, die Hühner und der Melkwettbewerb. Ein großes Dankeschön gilt Frau Waltraud Riegler aus Zöbern, die ihre Leidenschaft für den Bauernhof unseren Kindern so wunderbar weitervermitteln konnte.
Mittelschule: Schwimmtage der Mittelschule
Im Juni galt unser Fokus im Sportunterricht dem Schwimmen. Nicht nur die lebensnotwendigen Grundlagen wurden gefestigt, sondern auch die Anforderungen verschiedener Schwimmabzeichen wurden erfüllt. Das Wichtigste aber ist die echte Freude am Wasser, die unseren Kindern anzusehen ist.
Campus: Musical – Projekttage mit den KISI – God’s singing kids
Von Dienstag bis Freitag vor dem Schulfest fanden bei uns am Campus Musical – Projekttage statt. Jeweils von morgens bis mittags gab es Spiele, Spaß, Katechesen, Sketches und vor allem durften sich die Kinder als Sänger, Tänzer und Schauspieler erproben. Dank der tollen Leistung der Kinder, der großartigen Technik und der Requisiten fand eine wirklich gelungene Aufführung statt, die viele Herzen berührt hat. Der Gründer von den „Kisis“ Hannes Minichmayr war bei der Aufführung vor Ort und das erfreute die Kinder und das Team ganz besonders. Auch Fachinspektor Vouillarmet gratulierte zu diesem gelungenen Fest. Danke an alle Mitarbeiter von Kisi! Es bleibt eine unvergessliche Erinnerung!
Das Video vom Campusfest findet ihr ab Sommer auch auf unserer Homepage!
Stella Wien Kindergarten
Mittlerweile ist es eine liebgewonnene Tradition geworden, dass wir Ende Juni unsere Vorschulkinder aus dem Kindergarten „rausschmeißen“. Es war eine große Freude, sie ein Stück des Weges begleiten zu dürfen und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Die Vorschulkinder fiebern bereits der Schule entgegen und der Höhepunkt im Vorschuljahr ist das „Rausschmeißfest„! Die Kinder dürfen an diesem Tag ihre Schultaschen in den Kindergarten mitbringen. Sie werden von allen Kindern gefeiert und dürfen anschließend in die Schule rutschen, wo schon ein Empfangskomitee auf sie wartet!
Stella Wien Nachmittagsbetreuung
Die Tage werden immer wärmer und die Kinder sind am liebsten draußen. Dem versuchen wir Rechnung zu tragen, indem die Pädagoginnen viel mit den Kindern unterwegs sind. Neben aufregenden Erlebnissen wie beispielsweise im Jump-World oder am Wasserspielplatz sind es oft auch „einfache“ Dinge, die besonders viel Spaß machen – wie eine Höhle aus Ästen im Park bauen!
Stella Wien Volksschule
Die Volksschule hat ihre Viertklässler verabschiedet. Im Rahmen des Abschlussgottesdienstes wurde ein kleines Geschenk an alle Kinder der vierten Klasse übergeben. Ein Segen „to go“ … . Ein großer Dank gilt Maria Unrau, die die letzten vier Jahre mit so viel Widmung und Herzblut für „ihre Kinder“ gestaltet hat.
Ein bisschen müde, aber sehr dankbar und voller Optimismus dürfen wir bekannt geben, dass die Übersiedlung des Gymnasiums und der Volksschule in der letzten Schulwoche über die Bühne gegangen ist. Wir möchten uns bei allen Organisatoren und den vielen helfenden Händen für die Unterstützung bedanken. Wieder einmal durften wir den Zusammenhalt in der Stella-Schule erfahren. In zwei Wochen startet die letzte Etappe der Übersiedlung: Der Stella Kindergarten schließt seine Pforten in der Lassallestraße und eröffnet mit einer größeren Anzahl an Gruppen und Blick auf´s Wasser in der Donau-City-Straße.
Wir erlauben uns an dieser Stelle ein wichtiges Anliegen zu deponieren: Wir suchen noch dringend eine Volksschullehrerin für den Start im September und freuen uns über jede und jeden, der sich für diese schöne Aufgabe begeistern lässt. Bitte ein Mail an: info@stella-dc.at Danke!
Stella Wien Gymnasium
Sportunterricht bei den Mädchen
Die 2A sieht man bei 100-Meter-Sprints auf der Praterallee und die 1A und 1B bei einem Laufspiel im Rudolf-Bednar-Park.
Einige Fotos und Videos aus der Physikstunde: Wir haben Panzerglas selbst hergestellt und getestet.
https://youtu.be/aI5ACqYAOM8
Besuch des Pflegeheims Fortuna 1a im Rahmen des „Service learning“
Einen großartigen Auftrag erfüllte die 1A-Klasse des Gymnasiums im Pflegeheim Fortuna im 3. Bezirk.
Zu Beginn fragten die Burschen ganz galant das Pflegepersonal: „Wie wollen Sie es haben?“. Daraufhin gingen alle Mädels und Burschen sehr liebevoll von einer Dame zur anderen und plauderten unerschrocken mit den älteren Leuten. Danach erfreuten sie unter anderem mit einem selbst geschrieben Theaterstücklein, das wunderbar mit Musik und Gesang gestaltet wurde. Der Erfolg war groß: Das Publikum war begeistert und erbat ein baldiges Wiedersehen!
https://www.youtube.com/watch?v=f7XyDN9dDmU
Carnuntum mit der 2. Klasse im Rahmen des Geschichte Unterrichts!
An einem brütend heißen Tag fuhr die 2a-Klasse nach Carnuntum in die Römerstadt. Die begeisterten Historiker kamen ganz auf ihre Rechnung. Die genau nachgebauten Gebäude unter anderem eine Färberei, eine Bibliothek, ein Wohnhaus, eine Villa, der Thermenkomplex beeindruckten die Kinder. Sie fielen durch Wissen und gezielte, interessierte Fragen auf. Es war ein lohnenswerter Ausflug in der vorletzten Schulwoche.
Service Learning in den Klassen
Im 2. Semester bemühen wir uns im Gymnasium jährlich um das Service Learning Projekt der ganzen Klasse, bei dem wir uns Gedanken machen, wie wir als Klassengemeinschaft unsere Talente einsetzen können, um in einem Teil der Gesellschaft einen positiven Beitrag zu leisten.
Mit der 3A besuchten wir heuer das Malteser-Pflegeheim und bereiteten dafür Gedichte, Spiele und Stücke auf der Querflöte und der Geige vor.
Es war eine gute Übung für uns, mit den älteren Menschen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Einige erzählten uns von ihren Familien, andere vom Krieg.
Wir merkten, dass die Bewohner/innen sich über unseren Besuch und über die willkommene Abwechslung freuten – gerne nehmen wir das Angebot des Personals an, bald wiederzukommen.
Berufsorientierung – schon am Anfang das Ende im Ziel haben!
In den letzten beiden Leader in Me Stunden des Jahres hatten wir in der 3A jeweils einen Gast: Frau Ludwichowska-Redo und Herr Eiselsberg, beide auch Eltern von Schülern unseres Gymnasiums.
Sie boten uns interessante Einblicke in ihren Berufsalltag und gingen darauf ein, welche Gewohnheiten und guten Charaktereigenschaften man sehr früh kultivieren muss, um ein anstrengendes Hochschulstudium – beide haben Jus studiert – erfolgreich zu meistern und dabei andere wichtige Dinge nicht zu kurz kommen zu lassen.
Wir danken den beiden Gästen sehr herzlich, dass sie ihre Berufs- und Lebenserfahrung mit uns geteilt haben und freuen uns auf die Fortsetzung dieser Reihe im nächsten Jahr!
Wahl-Diskussion der 5A zur EU-Wahl
Die Klasse hat sich eifrig daran gemacht, die Elefantenrunde nachzustellen.
Theaterbesuch im Muth – Deutsch Exkursion mit der ganzen Schule
Kinder spielen Klassik! Alle Klassen des Stella Gymnasiums besuchten eine Aufführung der Jungen Bühne (ehemals Wiener Kindertheater), welche heuer das Stück von Carlo Goldoni: „Der Diener zweier Herren“ aufführt. Da die Kinder im Deutsch Unterricht gut vorbereitet wurden, konnten alle dem Inhalt sehr gut folgen, ja sogar einzelne Szenen, die sie in der Stunde bearbeitet haben, wieder erkennen. Die italienische Musik trug zur guten Stimmung zusätzlich bei. Das Publikum ging begeistert mit, wodurch die Schaupiel-Kinder angespornt wurden. Ein gelungener Besuch!
5A – Ein Rückblick
Wir sind die erste Oberstufenklasse des Stella Gymnasiums und insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler. Dieses Schuljahr haben wir zusammen sehr viel erlebt – innerhalb, aber auch außerhalb des Schulalltags. So möchten wir sehr gerne ein paar Einblicke in unser abenteuerreiches Schuljahr geben.
davGesäuse
Nach einer Eingewöhnungszeit fuhr unsere Klasse Ende September auf Kennenlerntage ins Gesäuse. Wir wohnten in kleinen Hütten, die zu einem Bauernhof mit vielen Tieren gehörten. Wir verbrachten die drei Tage mit vielen Workshops und Aktivitäten in der Natur. An einem Abend durften wir sogar einen Nachtspaziergang ohne Taschenlampen machen, um den Nachthimmel noch besser zu betrachten. Mit der Hilfe eines Rangers lernten wir, wie man sich mit Kompass und Karte zurecht finden konnte und mussten anschließend in Gruppen unseren Weg durch den Wald finden. Es waren sehr schöne und lustige Tage für uns.
Parlament
Im Oktober hatten die 3. Klasse und wir die Möglichkeit, eine Führung durch das Parlament zu bekommen. Es war sehr interessant, dieses nach der Renovierung einmal von innen zu sehen. Mit der Nationalratsabgeordneten Frau Dr. Gudrun Kugler durften wir auch die wunderschönen Säle besichtigen und konnten sogar auf den Sesseln der Politiker sitzen. Danach wurden wir noch zu Süßigkeiten und Kakao eingeladen. Der Ausflug war sehr beeindruckend und informativ.
Kunsthistorisches Museum
Anfang Dezember unternahmen wir mit unseren beiden Lehrern, Herrn Professor Staudenbauer und Herrn Professor Farmer, einen Ausflug in das Kunsthistorische Museum. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und spazierten durch das eindrucksvolle Gebäude. Unser Highlight war ein Bild von Johannes Vermeer.
Weihnachtsfeier
Am 21.12.2023 feierte unsere Schule das Weihnachtsfest im Blindeninstitut. Es wurden ein Theaterstück sowie Gedichte und Lieder präsentiert. Ein reichhaltiges Buffet, organisiert von unserer Klasse, gab es auch. Es war für alle eine sehr schöne Feier!
Opernbesuch
Am 31.1.2024 besuchten wir im Rahmen des Deutsch- und Musikunterrichts eine Opernvorstellung von ,,Die letzte am Schafott‘‘ des französischen Komponisten Francis Poulenc, komponiert auf Basis der gleichnamigen Novelle von Gertrud von le Fort, in der Wiener Staatsoper. In Begleitung unserer Frau Direktor Dlugopolsky sowie der Professorinnen Kiesewetter und Trachta durften wir diesen schönen Abend genießen.
Taufe
Am 29. Februar wurden die Heilige Taufe, die Erstkommunion und die Firmung unseres Sportlehrers, Herrn Professor Volochschuk, in der Peterskirche gefeiert. Wir waren für die musikalische Begleitung zuständig und mit Unterstützung der dritten Klasse umrahmten wir die Messe durch zwei lateinische Gesänge (Veni Creator Spiritus und Anima Christi). Schließlich wurde noch zu einer großartigen Agape eingeladen und der Nachmittag fand seinen perfekten Ausklang.
English Week
Mitte April fand bei uns eine sehr lehrreiche Englischwoche statt. Dank verschiedener Native Speaker aus dem englischsprachigen Raum konnten wir unsere Englischkenntnisse fünf Tage intensiv verbessern und vertiefen. Spielerisch stärkten wir unsere Klassengemeinschaft und lernten so auch, uns in der englischen Sprache sicherer zu fühlen.
Heiligenkreuz
Im Marienmonat Mai machten wir mit unserem Klassenvorstand eine kleine Wallfahrt nach Heiligenkreuz. Wir fuhren öffentlich zum Stift und wanderten von dort zu dem Schloss Mayerling. Dort besichtigten wir das Museum und die Kapelle. Danach gingen wir wieder zurück und genossen ein gutes Mittagessen in einem Restaurant.
Fazit
Dieses Schuljahr ist wie im Flug vergangen und wir können auf viele schöne Erlebnisse zurückblicken. Natürlich war es für uns alle eine große Herausforderung, uns als kleine Gruppe in einer neuen Schule zurechtzufinden. Vor allem der Beginn der Oberstufe war nicht einfach, jedoch konnten wir alle Hürden durch unsere Lehrerinnen und Lehrer und unsere Gemeinschaft gut meistern.
Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr, besonders auf den neuen Campus, aber jetzt sind erstmal die wohlverdienten Ferien angesagt!
Das Schuljahr ist im Flug vergangen, und es gibt nur einen Grundtenor: Dankbarkeit. Ganz aktuell für die gelungene Übersiedlung in Wien an den neuen Standort in der Donau City, der durch die Mithilfe von Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften, Eltern und Freunden tatkräftig unterstützt flott über die Bühne gegangen ist. Die Zeugnisverteilung fand schon am neuen Standort statt. Während die Kinder fröhlich mit ihren Zeugnissen durch das Schulhaus gelaufen sind, haben die Eltern in anderen Räumen Möbel geschoben. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, die das Projekt möglich haben und uns großzügig unterstützten; wir bedanken uns bei den Bau- und Lieferfirmen für die gute Zusammenarbeit.
Dankbarkeit auch für alles, was sich generell an einzelnen anderen Standorten entwickelt hat – Wien, Seebenstein, Salzburg…aus den Berichten kann man die Stimmung gut erfassen. Überall haben zum Schulschluss Dankgottesdienste stattgefunden. In den letzten Tagen gab es noch viele spannende Projekte – Musical in Seebenstein, Zeltlager, Besuche bei älteren Menschen, etc. Durch die Kennenlern-Tage mit den neuen Familien und Lehrkräften sind schon neuen Freundschaften entstanden, über 500 Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Stella-Schulen und Kindergärten freuen sich auf einen gemeinsamen Start im Herbst!
Noch eine Bitte: Wir wachsen, und daher suchen wir an allen Standorten laufend gute Lehrkräfte und Pädagoginnen für Schulen, Kindergärten und Hort. Bitte verbreiten Sie das auch in Ihrem Bekanntenkreis, Bewerbungen sind jederzeit willkommen!
Wir laden Sie jetzt schon ein, am Donnerstag, 24. Oktober 2024 um 10 Uhr zum Eröffnungsfest am neuen Campus in der Donau City zu kommen – save the date!
Nun wünsche ich Ihnen noch einen wunderschönen erholsamen Sommer und freue mich auf ein Wiedersehen im September!
Herzlichst Ihre
Heidi Burkhart & das Team der Stella International School
Den aktuellen Salzburger Newsletter finden sie hier.
Stella Seebenstein
Kindergarten: Besuch im Wohn- und Pflegeheim „Mater Salvatoris“
Mit großer Sehnsucht wurden wir Ende Mai von den älteren Menschen des Wohn- und Pflegeheims „Mater Salvatoris“ erwartet. Gemeinsam mit Frau Prudic haben wir mit und für die Bewohner einige Lieder wie „Das Lied über mich“, „Hallo Du“, „Kommt ein Vogel geflogen“ und „Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider“ gesungen!
Kindergarten: Pizza-Movie-Afternoon und Schultaschentag
An zwei Tagen in diesem Monat Juni standen unsere Kinder im letzten Kindergartenjahr im Mittelpunkt. Zum einen gab es einen besonderen Nachmittag, wo wir gemeinsam Pizza gebacken, gegessen und unsere Schultüten gewerkt haben. Abschließend haben wir einen Winnie Puuh Film gesehen!
Zum anderen gab es den „Schultaschentag“, wo unsere 4 Kinder im letzten Kindergartenjahr ihre Schultasche mitbringen durften und zum ersten Mal mit Frau Lehrerin Sabine in der 1. Klasse ein wenig Schulluft schnuppern durften. Ein Kind meinte: „Das war der allerschönste Tag meines Lebens!“
Kindergarten: Campusfest-Musical „Ich geh’ jetzt fischen“
Bei unserem diesjährigen Campusfest haben auch wir Kindergartenkinder mitgewirkt. Beim KISI-Minimusical „Ich geh‘ jetzt fischen“ durften wir die Rolle der Fische übernehmen und trugen eigens genähte Kostüme von unsere Pädagogin Mia. Besonders tief berührt haben uns die Lieder, die wir in den folgenden Wochen während des Kindergartenalltags immer wieder gesungen und getanzt haben!
Kindergarten: Zahngesundheitserziehung mit Kroko
Abschließend in diesem Monat kam unser lieber Kroko mit seiner lieben Kollegin Sonja zu uns in die Gruppe. Kroko besprach mit uns mit welcher Zahnbürste wir unsere Zähne putzen und wie oft wir die Zahnbürste im Jahr wechseln sollen!
Volksschule: Fußballmatch Mädchen gegen Buben
Unter dem Schuljahr forderten einige Mädchen die Buben auf, gegen sie im Fußball anzutreten. Diese Herausforderung wurde mit Begeisterung angenommen. Im Vorfeld wurden im Werkunterricht Trikots gestaltet und einige Wochen später fand das spannende Match statt. Es wurde hart gekämpft und endete mit einem fairen 18:2 Spiel für unsere Buben. Trotz der Niederlage ließen die ,, girls of god” den Kopf nicht hängen, sondern erfreuten sich über ihre zwei erfolgreichen Treffer. Als Belohnung gab es zum Abschluss für alle ein Eis.
Volksschule: Wandertag Waldlehrpfad aller VS Klassen
Wir starten direkt hinter unserem Schulgelände. Der Waldlehrpfad, wo die Kinder viel Wissenswertes über den Wald erfuhren, führte uns durch den kühlen Wald bis nach Schiltern. Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit dem Damwild. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es weiter zu dem coolen Spielplatz in Schiltern. Unsere Gemeinschaft wurde durch die schöne Zeit gestärkt.
Volksschule: Besuch im Freibad
Auch heuer ermöglichte unsere Frau Bürgermeister uns den Eintritt ins Freibad gratis. Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß im Wasser, sondern viele konnten ihre Schwimmprüfungen zum Frei – und Fahrtenschwimmer ablegen.
Volksschule: Unsere Störche
In Seebenstein nistet seit einigen Jahren ein Storchenpaar. Wir wurden von Frau Turner eingeladen, diese zu besichtigen. Die Kinder konnten nicht nur die Tiere aus der Nähe beobachten, sondern auch viel über die Störche erfahren. Außerdem wurden wir liebevoll verköstigt und durften als Andenken selbstgebastelte Anhänger mitnehmen. Es war ein sehr spannender Besuch.
Volksschule: Morgenstunde in der Schule
Oft verbringen die Schüler die Zeit bis zum Unterrichtsbeginn mit gemeinsamen Spielen.
Mittelschule: English Breakfast
Im Zuge des Englischunterrichts wurde ein typisch englisches Frühstück zubereitet. Unsere Kinder durften sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher britischer Spezialitäten kosten und hatten Freude an den Unterhaltungen in der Englischen Landessprache.
Mittelschule: Bauernhof erleben
Im Juni besuchten unsere Kinder die LFS Warth und konnten hierbei die Natur und den Stall kennenlernen. Absolute Highlights waren die kleinen Kälber, die Hühner und der Melkwettbewerb. Ein großes Dankeschön gilt Frau Waltraud Riegler aus Zöbern, die ihre Leidenschaft für den Bauernhof unseren Kindern so wunderbar weitervermitteln konnte.
Mittelschule: Schwimmtage der Mittelschule
Im Juni galt unser Fokus im Sportunterricht dem Schwimmen. Nicht nur die lebensnotwendigen Grundlagen wurden gefestigt, sondern auch die Anforderungen verschiedener Schwimmabzeichen wurden erfüllt. Das Wichtigste aber ist die echte Freude am Wasser, die unseren Kindern anzusehen ist.
Campus: Musical – Projekttage mit den KISI – God’s singing kids
Von Dienstag bis Freitag vor dem Schulfest fanden bei uns am Campus Musical – Projekttage statt. Jeweils von morgens bis mittags gab es Spiele, Spaß, Katechesen, Sketches und vor allem durften sich die Kinder als Sänger, Tänzer und Schauspieler erproben. Dank der tollen Leistung der Kinder, der großartigen Technik und der Requisiten fand eine wirklich gelungene Aufführung statt, die viele Herzen berührt hat. Der Gründer von den „Kisis“ Hannes Minichmayr war bei der Aufführung vor Ort und das erfreute die Kinder und das Team ganz besonders. Auch Fachinspektor Vouillarmet gratulierte zu diesem gelungenen Fest. Danke an alle Mitarbeiter von Kisi! Es bleibt eine unvergessliche Erinnerung!
Das Video vom Campusfest findet ihr ab Sommer auch auf unserer Homepage!
Stella Wien Kindergarten
Mittlerweile ist es eine liebgewonnene Tradition geworden, dass wir Ende Juni unsere Vorschulkinder aus dem Kindergarten „rausschmeißen“. Es war eine große Freude, sie ein Stück des Weges begleiten zu dürfen und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Die Vorschulkinder fiebern bereits der Schule entgegen und der Höhepunkt im Vorschuljahr ist das „Rausschmeißfest„! Die Kinder dürfen an diesem Tag ihre Schultaschen in den Kindergarten mitbringen. Sie werden von allen Kindern gefeiert und dürfen anschließend in die Schule rutschen, wo schon ein Empfangskomitee auf sie wartet!
Stella Wien Nachmittagsbetreuung
Die Tage werden immer wärmer und die Kinder sind am liebsten draußen. Dem versuchen wir Rechnung zu tragen, indem die Pädagoginnen viel mit den Kindern unterwegs sind. Neben aufregenden Erlebnissen wie beispielsweise im Jump-World oder am Wasserspielplatz sind es oft auch „einfache“ Dinge, die besonders viel Spaß machen – wie eine Höhle aus Ästen im Park bauen!
Stella Wien Volksschule
Die Volksschule hat ihre Viertklässler verabschiedet. Im Rahmen des Abschlussgottesdienstes wurde ein kleines Geschenk an alle Kinder der vierten Klasse übergeben. Ein Segen „to go“ … . Ein großer Dank gilt Maria Unrau, die die letzten vier Jahre mit so viel Widmung und Herzblut für „ihre Kinder“ gestaltet hat.
Ein bisschen müde, aber sehr dankbar und voller Optimismus dürfen wir bekannt geben, dass die Übersiedlung des Gymnasiums und der Volksschule in der letzten Schulwoche über die Bühne gegangen ist. Wir möchten uns bei allen Organisatoren und den vielen helfenden Händen für die Unterstützung bedanken. Wieder einmal durften wir den Zusammenhalt in der Stella-Schule erfahren. In zwei Wochen startet die letzte Etappe der Übersiedlung: Der Stella Kindergarten schließt seine Pforten in der Lassallestraße und eröffnet mit einer größeren Anzahl an Gruppen und Blick auf´s Wasser in der Donau-City-Straße.
Wir erlauben uns an dieser Stelle ein wichtiges Anliegen zu deponieren: Wir suchen noch dringend eine Volksschullehrerin für den Start im September und freuen uns über jede und jeden, der sich für diese schöne Aufgabe begeistern lässt. Bitte ein Mail an: info@stella-dc.at Danke!
Stella Wien Gymnasium
Sportunterricht bei den Mädchen
Die 2A sieht man bei 100-Meter-Sprints auf der Praterallee und die 1A und 1B bei einem Laufspiel im Rudolf-Bednar-Park.
Einige Fotos und Videos aus der Physikstunde: Wir haben Panzerglas selbst hergestellt und getestet.
https://youtu.be/aI5ACqYAOM8
Besuch des Pflegeheims Fortuna 1a im Rahmen des „Service learning“
Einen großartigen Auftrag erfüllte die 1A-Klasse des Gymnasiums im Pflegeheim Fortuna im 3. Bezirk.
Zu Beginn fragten die Burschen ganz galant das Pflegepersonal: „Wie wollen Sie es haben?“. Daraufhin gingen alle Mädels und Burschen sehr liebevoll von einer Dame zur anderen und plauderten unerschrocken mit den älteren Leuten. Danach erfreuten sie unter anderem mit einem selbst geschrieben Theaterstücklein, das wunderbar mit Musik und Gesang gestaltet wurde. Der Erfolg war groß: Das Publikum war begeistert und erbat ein baldiges Wiedersehen!
https://www.youtube.com/watch?v=f7XyDN9dDmU
Carnuntum mit der 2. Klasse im Rahmen des Geschichte Unterrichts!
An einem brütend heißen Tag fuhr die 2a-Klasse nach Carnuntum in die Römerstadt. Die begeisterten Historiker kamen ganz auf ihre Rechnung. Die genau nachgebauten Gebäude unter anderem eine Färberei, eine Bibliothek, ein Wohnhaus, eine Villa, der Thermenkomplex beeindruckten die Kinder. Sie fielen durch Wissen und gezielte, interessierte Fragen auf. Es war ein lohnenswerter Ausflug in der vorletzten Schulwoche.
Service Learning in den Klassen
Im 2. Semester bemühen wir uns im Gymnasium jährlich um das Service Learning Projekt der ganzen Klasse, bei dem wir uns Gedanken machen, wie wir als Klassengemeinschaft unsere Talente einsetzen können, um in einem Teil der Gesellschaft einen positiven Beitrag zu leisten.
Mit der 3A besuchten wir heuer das Malteser-Pflegeheim und bereiteten dafür Gedichte, Spiele und Stücke auf der Querflöte und der Geige vor.
Es war eine gute Übung für uns, mit den älteren Menschen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Einige erzählten uns von ihren Familien, andere vom Krieg.
Wir merkten, dass die Bewohner/innen sich über unseren Besuch und über die willkommene Abwechslung freuten – gerne nehmen wir das Angebot des Personals an, bald wiederzukommen.
Berufsorientierung – schon am Anfang das Ende im Ziel haben!
In den letzten beiden Leader in Me Stunden des Jahres hatten wir in der 3A jeweils einen Gast: Frau Ludwichowska-Redo und Herr Eiselsberg, beide auch Eltern von Schülern unseres Gymnasiums.
Sie boten uns interessante Einblicke in ihren Berufsalltag und gingen darauf ein, welche Gewohnheiten und guten Charaktereigenschaften man sehr früh kultivieren muss, um ein anstrengendes Hochschulstudium – beide haben Jus studiert – erfolgreich zu meistern und dabei andere wichtige Dinge nicht zu kurz kommen zu lassen.
Wir danken den beiden Gästen sehr herzlich, dass sie ihre Berufs- und Lebenserfahrung mit uns geteilt haben und freuen uns auf die Fortsetzung dieser Reihe im nächsten Jahr!
Wahl-Diskussion der 5A zur EU-Wahl
Die Klasse hat sich eifrig daran gemacht, die Elefantenrunde nachzustellen.
Theaterbesuch im Muth – Deutsch Exkursion mit der ganzen Schule
Kinder spielen Klassik! Alle Klassen des Stella Gymnasiums besuchten eine Aufführung der Jungen Bühne (ehemals Wiener Kindertheater), welche heuer das Stück von Carlo Goldoni: „Der Diener zweier Herren“ aufführt. Da die Kinder im Deutsch Unterricht gut vorbereitet wurden, konnten alle dem Inhalt sehr gut folgen, ja sogar einzelne Szenen, die sie in der Stunde bearbeitet haben, wieder erkennen. Die italienische Musik trug zur guten Stimmung zusätzlich bei. Das Publikum ging begeistert mit, wodurch die Schaupiel-Kinder angespornt wurden. Ein gelungener Besuch!
5A – Ein Rückblick
Wir sind die erste Oberstufenklasse des Stella Gymnasiums und insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler. Dieses Schuljahr haben wir zusammen sehr viel erlebt – innerhalb, aber auch außerhalb des Schulalltags. So möchten wir sehr gerne ein paar Einblicke in unser abenteuerreiches Schuljahr geben.
davGesäuse
Nach einer Eingewöhnungszeit fuhr unsere Klasse Ende September auf Kennenlerntage ins Gesäuse. Wir wohnten in kleinen Hütten, die zu einem Bauernhof mit vielen Tieren gehörten. Wir verbrachten die drei Tage mit vielen Workshops und Aktivitäten in der Natur. An einem Abend durften wir sogar einen Nachtspaziergang ohne Taschenlampen machen, um den Nachthimmel noch besser zu betrachten. Mit der Hilfe eines Rangers lernten wir, wie man sich mit Kompass und Karte zurecht finden konnte und mussten anschließend in Gruppen unseren Weg durch den Wald finden. Es waren sehr schöne und lustige Tage für uns.
Parlament
Im Oktober hatten die 3. Klasse und wir die Möglichkeit, eine Führung durch das Parlament zu bekommen. Es war sehr interessant, dieses nach der Renovierung einmal von innen zu sehen. Mit der Nationalratsabgeordneten Frau Dr. Gudrun Kugler durften wir auch die wunderschönen Säle besichtigen und konnten sogar auf den Sesseln der Politiker sitzen. Danach wurden wir noch zu Süßigkeiten und Kakao eingeladen. Der Ausflug war sehr beeindruckend und informativ.
Kunsthistorisches Museum
Anfang Dezember unternahmen wir mit unseren beiden Lehrern, Herrn Professor Staudenbauer und Herrn Professor Farmer, einen Ausflug in das Kunsthistorische Museum. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und spazierten durch das eindrucksvolle Gebäude. Unser Highlight war ein Bild von Johannes Vermeer.
Weihnachtsfeier
Am 21.12.2023 feierte unsere Schule das Weihnachtsfest im Blindeninstitut. Es wurden ein Theaterstück sowie Gedichte und Lieder präsentiert. Ein reichhaltiges Buffet, organisiert von unserer Klasse, gab es auch. Es war für alle eine sehr schöne Feier!
Opernbesuch
Am 31.1.2024 besuchten wir im Rahmen des Deutsch- und Musikunterrichts eine Opernvorstellung von ,,Die letzte am Schafott‘‘ des französischen Komponisten Francis Poulenc, komponiert auf Basis der gleichnamigen Novelle von Gertrud von le Fort, in der Wiener Staatsoper. In Begleitung unserer Frau Direktor Dlugopolsky sowie der Professorinnen Kiesewetter und Trachta durften wir diesen schönen Abend genießen.
Taufe
Am 29. Februar wurden die Heilige Taufe, die Erstkommunion und die Firmung unseres Sportlehrers, Herrn Professor Volochschuk, in der Peterskirche gefeiert. Wir waren für die musikalische Begleitung zuständig und mit Unterstützung der dritten Klasse umrahmten wir die Messe durch zwei lateinische Gesänge (Veni Creator Spiritus und Anima Christi). Schließlich wurde noch zu einer großartigen Agape eingeladen und der Nachmittag fand seinen perfekten Ausklang.
English Week
Mitte April fand bei uns eine sehr lehrreiche Englischwoche statt. Dank verschiedener Native Speaker aus dem englischsprachigen Raum konnten wir unsere Englischkenntnisse fünf Tage intensiv verbessern und vertiefen. Spielerisch stärkten wir unsere Klassengemeinschaft und lernten so auch, uns in der englischen Sprache sicherer zu fühlen.
Heiligenkreuz
Im Marienmonat Mai machten wir mit unserem Klassenvorstand eine kleine Wallfahrt nach Heiligenkreuz. Wir fuhren öffentlich zum Stift und wanderten von dort zu dem Schloss Mayerling. Dort besichtigten wir das Museum und die Kapelle. Danach gingen wir wieder zurück und genossen ein gutes Mittagessen in einem Restaurant.
Fazit
Dieses Schuljahr ist wie im Flug vergangen und wir können auf viele schöne Erlebnisse zurückblicken. Natürlich war es für uns alle eine große Herausforderung, uns als kleine Gruppe in einer neuen Schule zurechtzufinden. Vor allem der Beginn der Oberstufe war nicht einfach, jedoch konnten wir alle Hürden durch unsere Lehrerinnen und Lehrer und unsere Gemeinschaft gut meistern.
Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr, besonders auf den neuen Campus, aber jetzt sind erstmal die wohlverdienten Ferien angesagt!
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.