Liebe Freunde der Stella-Schule!
Ein Highlight im Oktober war sicher das Eröffnungsfest des Stella-Bildungscampus in Wien auf der Donauplatte. Ca. 500 Personen haben an der Feier teilgenommen – Vertreter des öffentlichen Lebens und der Kirche, Eltern, Sponsoren, Baufirmen, Freunde und Interessierte. Nach einer Eröffnungsmesse in der erweiterten Schulkapelle fand der offizielle Teil mit Darbietungen der Schülerinnen und Schüler und einigen offiziellen Ansprachen statt, anschließend gab es von Schülern gestaltete Gruppenführungen durch das neue Gebäude und zuletzt einen gemütlicher Ausklang und Austausch beim Buffet. In den nächsten Tagen werden wir Ihnen in einem eigenen Newsletter einige Bilder zukommen lassen, die die Stimmung einfangen. Ein großer Dank gilt allen, die an der Gestaltung des Festes mitgewirkt haben!
Aber auch der „Normalbetrieb“ im letzten Monat war intensiv und voll spannender Ereignisse – die Erstklässler sind gut integriert, die ersten Schularbeiten, Fortbildlungen aller Art für Lehrkräfte und Eltern haben stattgefunden, viel Akademisches, ausgeglichen durch Sport, Bewegung und Kreativität. Die Anmeldungen für das kommende Schuljahr laufen überall auf Hochtouren. Die Beiträge sind wieder eine Auswahl aus den Standorten Wien, Seebenstein und Salzburg. Machen Sie sich selbst ein Bild!
Viel Freude beim Lesen und herzliche Grüße
Heidi Burkhart & das Team der Stella International School
Inhalt
- Stella Salzburg
- Stella Seebenstein
- Stella Wien Nachmittagsbetreuung
- Stella Wien Volksschule
- Stella Wien Gymnasium
Stella Salzburg
Den aktuellen Salzburger Newsletter finden sie hier.
Stella Seebenstein
Campus: „1 Million Kinder beten den Rosenkranz“ – Wir waren dabei
Am 18. Oktober haben unsere Kinder mit großer Begeisterung an der weltweiten Gebetsinitiative „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz“ teilgenommen. Es war bewegend zu sehen, wie unsere Schüler mit Freude und Hingabe gemeinsam den Rosenkranz gebetet haben.
Das vertrauensvolle Gebet der Kinder bringt viele Gnaden über die Welt – das konnten wir heute alle gemeinsam spüren.
Die Initiative, die 2005 in Caracas, Venezuela, ins Leben gerufen wurde, basiert auf den Worten des hl. Pater Pio: „Wenn eine Million Kinder den Rosenkranz beten, wird die Welt sich verändern.“ Diese Botschaft ist auch heute noch kraftvoll und inspirierend.
Ein herzlicher Dank geht an alle Kinder und Familien, die mitgebetet haben. Wir sind voller Zuversicht, dass diese Gebetsaktion ein großer Segen für unsere Gemeinschaft, die Kirche und die Welt ist.
In der Woche davor haben unsere Schüler im Religionsunterricht rund 70 Stella-Rosenkränze geknüpft. Diese bieten wir gerne gegen eine Spende (Richtwert 10€) an – mit der Bitte um Ihr Gebet für uns.
Campus: Franziskusfest
Das diesjährige Franziskusfest stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft, Musik und Dankbarkeit. Mit viel Hingabe bereiteten sich unsere Schüler musikalisch auf diesen besonderen Tag vor. Ihre talentierten Aufführungen, darunter der Sonnengesang des heiligen Franziskus, sorgten für festliche Stimmung und zeigten, wie viel Freude das gemeinsame Musizieren bereitet.
Neben den musikalischen Beiträgen wurde auch fleißig gebacken und köstliche Kürbissuppe gekocht. So hatten alle die Möglichkeit, gemeinsam zu feiern, kreativ zu sein und die Gemeinschaft in vielfältiger Weise zu erleben. Es war ein wunderbarer Moment, um als Schulgemeinschaft zusammenzukommen und dankbar für die vielen Talente und Aktivitäten zu sein, die unsere Schule bereichern.
Campus: Welttierschutztag – Unsere Schulhasen im Mittelpunkt
Anlässlich des Welttierschutztages im Oktober möchten wir auf unsere vier Schulhasen aufmerksam machen. Sie sind fester Bestandteil unseres Schullebens, und in den Pausen haben die Schüler die Möglichkeit, sie zu streicheln und zu pflegen. Die Verbindung zu den Tieren fördert nicht nur das Verantwortungsbewusstsein der Kinder, sondern macht auch jede Pause zu einem besonderen Erlebnis. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich so liebevoll um unsere tierischen Freunde kümmern!
Kindergarten: Das Franziskusfest – Erntekrone
Im Oktober hatten wir ein Campusübergreifendes Fest zu Ehren des Heiligen Franziskus. Die Kindergartenkinder trugen mit dem Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ dazu bei.
Weiters erarbeiteten wir das Lied des Heiligen Franziskus – den „Sonnengesang“.
Abschließend zu diesem Thema besuchten wir die Pfarrkirche Seebenstein, wo wir sehr herzlich vom neuen Ortspriester begrüßt wurden. Gemeinsam mit ihm bestaunten wir die Erntekrone und die wunderschöne Fatima-Muttergottes.
Kindergarten: Besuch im Wohn- und Pflegeheim „Mater Salvatoris“
Nach der langen Sommerpause haben sich die Bewohner des Wohn- und Pflegeheims „Mater Salvatoris“ in Pitten wieder sehr über unseren Besuch gefreut. Für uns allein ist die Zugfahrt nach Pitten sehr aufregend. Gemeinsam mit den Bewohnern haben wir einander Lieder vorgesungen. Unsere Beiträge waren „Hallo Du“, „Hallo, wir sind froh“, „In meinem kleinen Apfel“, „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“, „Aramsamsam“ und „Einfach spitze“.
Kindergarten: Parkausflüge
Unser Bildungscampus liegt mitten am Waldrand und direkt vor unserem Schulgebäude liegt eine wunderschön gestaltete Parkanlage. Zurzeit nutzen wir diesen Park fast täglich für unsere „Bewegungszeit“. Hier haben wir die Möglichkeit zu klettern, zu springen, zu schaukeln oder mit Sand zu spielen.
Hort:
Wenn das Wetter sehr regnerisch ist, dann haben wir am Nachmittag im Hort die Möglichkeit, den Bewegungsraum des Kindergartens mitzunutzen. Am liebsten werden in der Freispielzeit, nach dem Mittagessen, immer wieder neue kreative „Festungen“ mit den Wesco-Teilen gebaut oder es wird der Tischtennis-Tisch aufgestellt und gespielt.
Selbst nach der Aufgabe greifen die Kinder gerne zu Konstruktionsmaterialien und bauen hohe Türme!
Volksschule: Duftende Fliegenpilze
Nicht nur in der Natur gibt es heuer viele 🍄, sondern auch bei uns in der Schule. Unsere Fliegenpilze aus Filz, die von unseren Volksschulkindern genäht wurden, sind nicht giftig – sie enthalten duftenden Lavendel.
Volksschule: Spaß beim Buchstabenlernen
So macht Buchstabenlernen Spaß: Wir schreiben nicht nur, sondern legen, stöpseln, stempeln und essen sie manchmal sogar!
Volksschule: Sonnengesang in der Musikstunde
Bei den Proben für das Franziskusfest zeigte sich wieder, wie viel musikalisches Talent in unserer Schule steckt. Mit Begeisterung und Freude bereiteten sich die Schüler musikalisch auf das Fest vor – so macht Musizieren richtig Spaß!
Volksschule: Spiel und Spaß in der Herbstsonne
Die Volksschule genießt bei Spiel und Spaß die letzten herbstlichen Sonnenstrahlen! Die Kinder nutzten das schöne Wetter, um draußen im Freien mit bunten Blättern zu spielen und sich an der frischen Luft auszutoben. Ein wunderbarer Moment, um den Herbst in vollen Zügen zu genießen!
Mittelschule: Sport im Freien
Die 1. und 2. Klasse der Mittelschule nutzten noch das schöne Herbstwetter, um den Sportunterricht im Freien durchzuführen. Ein „Ringerl“ am Tischtennistisch und ein paar Körbe beim Basketball- oder Fußballspielen durften dabei nicht fehlen.
Mittelschule: Englischunterricht mit Native Speaker
Unsere Schüler arbeiten regelmäßig mit einem Native Speaker im Englischunterricht. Besonders beliebt ist die „Listen and Draw“-Aktivität, bei der Konzentration und aufmerksames Zuhören gefragt sind. Die Kinder setzen das Gehörte kreativ in Zeichnungen um. Diese Methode fördert nicht nur das Hörverständnis, sondern bringt auch viel Abwechslung und Freude in den Unterricht.
Mittelschule: Fleißiges Striezelbacken
In der Vorbereitung auf das Franziskusfest wurde in der Mittelschule mit viel Einsatz und Freude ein traditioneller Striezel gebacken. Die Schüler waren mit Eifer dabei, Teig zu kneten und den Striezel zu formen. Dieses gemeinsame Backen war nicht nur eine kulinarische Vorbereitung, sondern auch ein schöner Moment des Zusammenhalts und der Vorfreude auf das Fest. Am Ende konnten alle stolz auf ihr köstliches Ergebnis blicken und sich auf das Fest freuen, bei dem der Striezel natürlich nicht fehlen durfte!
Stella Wien Nachmittagsbetreuung
Im Oktober war im Volksschulhort richtig viel los! Es gab eine bunte Mischung aus verschiedenen Aktivitäten. Die Kinder hatten viel Spaß beim Experimentieren mit Farben und beim Basteln von selbstgemachten Schlüsselanhängern oder Tieren aus Kastanien. Außerdem haben sie sich begeistert daran beteiligt, das Außengelände zu gestalten, indem sie einen Blumentopf auf der Terrasse bemalt haben.
An einem Tag haben wir das volle Potenzial des großen Turnsaals ausgeschöpft und ihn in einen aufregenden Parcours verwandelt, der uns nicht nur herausforderte, sondern auch die Kreativität und den Teamgeist aller Beteiligten förderte.
Unter Judiths Anleitung hatten die Kinder die Gelegenheit, zum ersten Mal einen Lobpreis zu erleben. So war es spürbar, wer hier der König ist 🙂
Und zum Schluss hat eine Hortgruppe noch einen Ausflug ins Museum der Illusionen gemacht, wo die Kinder durch optische Täuschungen lernten, dass es oft reicht, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. So entstand die eine oder andere spannende Illusion!
Stella Wien Volksschule
Die ersten Klassen besuchten die Waldschule Lobau. Bei einem herbstlichen Waldspaziergang bis zur Dechantlacke zeigte uns die Försterin Wildschwein- und Biberspuren und erzählten viel Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner. Nach einer Pause am Spielplatz der Waldschule durften wir viele Waldtiere aus der Nähe betrachten und streicheln. Jetzt wissen die Kinder sogar, wie sich ein Fuchs im Winterfell anfühlt.
Die 1b feierte jetzt im Oktober ein klasseninternes Erntedankfest. Wir haben gemeinsam gegessen, gefeiert, gebetet und gespielt.
Wir konnten auch bei der Altarweihe dabei sein. Später haben wir an einer Dankeskette gebastelt, die wir in die Schulkapelle getragen haben. Jedes Kettenglied wurde von einem Kind verziert mit all den Dingen, wofür es besonders dankbar ist. Es war ein wirklich schöner gemeinsamer Schultag.
In den ersten Klassen erarbeiten die Kinder jede Woche einen neuen Buchstaben. Bald können sie auch die Zahlen bis 10 schreiben und zerlegen. Anhand der Geschichte „Die kleine Eins“ wird die neue Zahl eingeführt und die Kinder legen diese in Form von Strichlisten, Spielgeld, Würfelbildern und 20iger-Feld, bevor an der Tafel und im Heft an der richtigen Schreibweise geübt wird.
Und auch auf Englisch üben wir die Zahlen ein. So haben wir, inspiriert von der Geschichte „Ten Apples Up On Top“, immer wieder gezählt, wie viele „apples“ die Kinder auf ihren Köpfen stapeln konnten. Unser Rekord liegt bei „nine apples“.
Stella Wien Gymnasium
„Friedenstage“ auf der Burg Schlaining
Auch dieses Jahr konnten unsere neuen Klassen wieder „Friedenstage“ auf der Burg Schlaining verbringen, gefüllt mit allerlei Abenteuern, Natur, Sport und sehr viel Gemeinschaftsgefühl. Die 1A und 1B verbrachten insgesamt drei Tage im Südburgenland und konnten nicht nur die Natur erleben, sondern sich auch im Fußball und anderen Spielen messen. Gleichzeitig sorgte ein von jeweils zwei Trainerinnen durchgeführtes Coaching-Programm dafür, dass die neuen Klassen schon drei Wochen nach Schulbeginn merkbar zusammenwuchsen und die Kinder neben all dem Spaß und der Freude auch einiges an Charakterbildung mitnahmen.
3A und 3B im FLiP Erste Bank
Am Freitag, dem 27.9. waren wir im FLiP (Financial Life Park) und haben uns sehr viel mit dem Thema Geld beschäftigt. Interessant war z. B., dass die durchschnittlichen Österreicherinnen und Österreicher am meisten für das Wohnen ausgeben, gleich gefolgt von Freizeit und Reisen, und erst danach kommen die Lebensmittelkosten. Wir hatten eine tolle Führung und haben an vielen Stationen teilgenommen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel dazugelernt. (Annamaria & Bella)
Content and Language Integrated Learning (CLIL)
As in past years, Stella has actively implemented Content and Language Integrated Learning (CLIL) across our curriculum this Fall, using English to enrich students‘ subject knowledge and language proficiency.
These are just some examples of our CLIL initiatives: In second grade Physics, students explored foundational concepts like „mass and power“ through hands-on projects. In 6th Grade Religion, students incorporate English through Bible readings and discussions, fostering both personal growth and language skills. As part of the Leader in Me program in 3rd grade, students participated in a team-building activity by constructing spaghetti towers to strengthen collaboration skills. Following the inspiring visit from Dr. Gary Lewis, they are now focusing on the „Three Rs“ of Respect, Responsibility, and Readiness. In History, second graders have been learning about the prehistoric period, reading stories like Bronze and Iron and Red Ocher in English, offering an immersive introduction to early civilizations. We look forward to upcoming projects as we approach the end of the semester, continuing to foster bilingual education through innovative CLIL initiatives.
Charakterbildung an der Stella International School – Ein inspirierender Tag mit Gary Lewis!
Wir hatten einen ganz besonderen Gast bei uns: Gary Lewis, Experte für Charakterbildung aus Großbritannien! Unsere Lehrer erhielten großartige praxisnahe Einblicke, um den Unterricht an der Stella International School weiter zu verbessern. Garys langjährige Erfahrung als Leiter der Kings Langley School und als Vorsitzender der Association for Character Education (ACE) inspirierte uns sehr.
Unser Ziel? Den besten Rahmen für die Persönlichkeits- und Charakterbildung unserer Schüler zu schaffen! Wir sind dankbar für diesen inspirierenden Tag und freuen uns darauf, unsere Schüler weiterhin in ihrer Entwicklung zu unterstützen.