Gary Lewis: Eine Leitfigur der Charakterbildung

Gary Lewis: Eine Leitfigur der Charakterbildung 

Gary Lewis ist eine bedeutende Persönlichkeit im britischen Bildungswesen und ein weltweit anerkannter Experte für Charakterbildung. Mit einer beeindruckenden Karriere von über 18 Jahren als Schulleiter der Kings Langley School hat er eine Vielzahl innovativer Ansätze zur Schulentwicklung etabliert. Seine Reformen führten dazu, dass die Schule zweimal als „Second Most Improved Secondary School in England“ ausgezeichnet wurde — eine Auszeichnung, die die beeindruckende Wirkung seiner Arbeit unterstreicht.

Doch Gary Lewis’ Einfluss geht weit über die Grenzen einer einzelnen Schule hinaus. Als Berater der britischen Regierung prägte er die nationale Bildungsstrategie zur Charakterbildung. Derzeit ist er Chief Executive Officer der Lighthouse Schools Partnership, einem Multi-Academy Trust im Südwesten Englands. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der „Association for Character Education“ (ACE) und Honorary Research Fellow am renommierten Jubilee Centre for Character and Virtues. Seine Forschung und sein Engagement haben das Verständnis von Charakterbildung nachhaltig verändert und viele Schulen weltweit inspiriert.

Ein wertvoller Besuch für die gesamte Stella International School: Kürzlich hatte wir die große Ehre, Gary Lewis als Gast zu empfangen. Sein Besuch bot eine einzigartige Gelegenheit, wertvolle Einblicke in das Thema Charakterbildung zu erhalten und neue Impulse für die Weiterentwicklung des eigenen Schulkonzepts zu gewinnen. Während seines Aufenthalts teilte Gary Lewis seine Erfahrungen und sein Fachwissen, das auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert.

Ein zentraler Bestandteil des Besuchs war der gemeinsame Austausch darüber, wie Charakterbildung bei Stella weiter gestärkt werden kann. Mit Gary Lewis’ Expertise konnten neue Ansätze identifiziert werden, die den Fokus auf die Stärkung von Tugenden wie Respekt, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative legen. Seine methodischen Ansätze und Best Practices aus dem britischen Bildungssystem boten unseren Lehrkräften wertvolle Anregungen zur Implementierung dieser Prinzipien im Schulalltag. Darüber hinaus unterstrich Gary Lewis die Bedeutung von Vorbildfunktion und Authentizität. Er ermutigte die Lehrkräfte, nicht nur Charakterbildung zu lehren, sondern diese auch aktiv vorzuleben.

Warum ist Charakterbildung so wichtig? Die Bedeutung der Charakterbildung in Schulen ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Sie geht über die reine Wissensvermittlung hinaus und legt den Fokus auf die Entwicklung von Werten und sozialen Kompetenzen. Kinder und Jugendliche lernen, sich selbst besser zu reflektieren, ihre Emotionen zu regulieren und in Teams zu agieren. Diese Fähigkeiten sind entscheidend für den langfristigen Erfolg — sowohl beruflich als auch persönlich.

Gary Lewis’ Ansatz hat gezeigt, dass Charakterbildung nicht nur „nice to have“ ist, sondern eine essenzielle Grundlage für erfolgreiche Bildungseinrichtungen darstellt. Diese Erkenntnis deckt sich mit der Vision der STELLA-Schulen, die eine Umgebung schaffen möchten, in der junge Menschen sich als verantwortungsbewusste und selbstständige Persönlichkeiten entwickeln können.

Fazit: Der Besuch von Gary Lewis war ein bedeutender Meilenstein für die Stella International School. Seine Erfahrungen, Einsichten und prägnanten Beispiele bieten eine inspirierende Grundlage, um das eigene Charakterbildungskonzept zu vertiefen. Die Begegnung mit einer solch herausragenden Persönlichkeit hat das Bewusstsein für die Relevanz der Charakterbildung bei Lehrkräften, Schülern und Eltern gleichermaßen geschärft.

Wir werden auch weiterhin auf die nachhaltige Entwicklung der Charakterbildung setzen und dabei die gewonnenen Impulse und Empfehlungen von Gary Lewis umsetzen. Der Besuch ist ein Beispiel dafür, wie internationale Expertise lokale Bildungskonzepte bereichern kann — zum Wohle der Schüler/-innen.