Newsletter März 2023

Zu den Fotos und Berichten

Liebe Freunde der Stella-Schule!

bevor wir in die Osterferien starten, möchten wir Ihnen noch einen kleinen Einblick in unsere Erlebnisse der letzten Wochen geben. Die Kinder haben kurze Berichte und Fotos für Sie zusammengestellt, die Sie untenstehend finden können. Für Eltern und Lehrkräfte war das Thema Fortbildung wieder groß geschrieben, insbesondere zu Themen der Persönlichkeitsbildung. Es macht Freude, die ganze Schule als lernende Organisation zu erleben und zu sehen, wie alle an einem Strang ziehen, um diesen unseren Kernbereich weiter zu entwickeln.

Ein paar besonders aktuelle Themen sind der gute Baufortschritt des Stella-Campus auf der Donauplatte, die vielen Einschreibungen in Volksschule und Gymnasium und die Vorbereitung auf einige Termine, zu denen wir Sie jetzt schon herzlich einladen wollen. Da ist einmal unser Frühlingsfest (gestaltet von Volksschule und Kindergarten) am Samstag, 22. April 2023 von 10:00-16:00 Uhr im Schulhof der Lassallestrasse. Dann gibt es den Leadership Day im Gymnasium am Donnerstag, dem 5. Mai 2023, von 9:00-13:00 Uhr.

Und falls noch nicht alle diese Information bekommen haben: Im Herbst 2023 beginnt  auch eine 5. Klasse AHS. Es gibt noch einige freie Plätze, und für diejenigen, die es brauchen, findet jeden Donnerstag ein Vorbereitungskurs für Latein statt – man kann noch einsteigen: https://www.stella-dc.at/5-klasse-2023

Auch in unserem Standort in Seebenstein (NÖ) tut sich Vieles: Laufend finden Informationsabende statt (Termine siehe Website), im Herbst startet neben Kindergarten und Volksschule auch eine Mittelschule für die 1. und 2. Klasse.

Ich wünsche Ihnen von Herzen ein frohes und gesegnetes Osterfest und ein paar erholsame Tage im Kreise Ihrer Lieben!

Herzlichst Ihre

Heidi Burkhart & das Team der Stella International School

Inhalt

Stella Seebenstein

In der letzten Stunde vor den Osterferien gingen wir den Kreuzweg im Naturpark Seebenstein. In den beiden Religionsstunden davor haben die Kinder ihr eigenes Kreuzwegheft mit den 14 Stationen gestaltet. Auch unser Schulkaplan Dr. Thomas Kenner hat unsere Klasse bei diesem Ausgang begleitet.

Unsere tägliche aktive Jausenpause halten wir wenn möglich im Schulgarten ab. Die überglücklichen Kinder genießen jetzt schon das Erwachen der Natur!

Hort und Kindergarten (Wien)

Die Hortkinder sind auch im März ihren Lieblingsbeschäftigungen nachgegangen. Die Faszination an Tropfenbildern, die man mithilfe einer Pipette gestalten kann, oder die selbst angebaute Kresse, die das Jausenbrot geschmacklich abgerundet hat, sind nur ein paar von vielen Highlights, die die Kinder im Hort erleben.

Im März haben wir ein paar aufregende Tage im Kindergarten verbracht.

Gleich zu Beginn hat uns das KISI-Puppentheater „Pauli und der Räuber Stinkefuß“ besucht. Gemeinsam mit den ersten Klassen der Stella Volksschule waren die Kinder mit großer Freude dabei. Besonders die Bewegungselemente im Theaterstück haben besonderen Anklang gefunden.

Es ist immer schön, Gelegenheiten nutzen zu können, wo Kindergarten und Volksschule gemeinsam etwas erleben können. Für unsere Kinder im letzten Kindergartenjahr wird so der Übergang in die Volksschule erleichtert.

Ein Fixpunkt im März im Kindergarten ist das Fest des Heiligen Josef. Traditionell lassen wir rund um diesen Tag unsere Väter hochleben. Die Kinder bereiten ein Geschenk für ihren Vater vor. Zudem werden die Väter zu einem kleinen Frühstück eingeladen. Dabei dürfen sie ihre Kinder auch in der Gruppe besuchen.

Besonders für die Kinder ist es etwas ganz Besonderes, wenn sie ihren Vätern „ihre Welt“ zeigen können und auch die Väter genießen diese exklusive Zeit mit ihren Kindern.

Volksschule (Wien)

Ein Stella-Vater hat uns 7 Stand PC geschenkt. Die PCs werden nach der Standard Install von Stella IT den VS-Klassen zur Verfügung gestellt. Anbei ein Foto der Übergabe. Ein riesen Dankeschön!

Die ersten Klassen haben im Monat März mit dem Projekt „Natur und Pflanzen“ gestartet. In Zuge dieses Projekts haben wir die Blumengärten in Hirschstetten besucht.

Die 2. Klassen haben am 16. März in der Schule übernachtet. Diese „Lesenacht“ stand ganz im Zeichen von Märchen, denn wir arbeiteten in der Märchenwerkstatt, suchten die Sterntaler und spielten ganz märchenhafte Spiele.

Im Sachunterricht haben wir in der 3. Klasse zum Thema Wien eine Schnitzeljagd durch unseren Schulbezirk gemacht und sind vorletzte Woche auch die Ringstraße entlangspaziert.

Dabei durften wir gleich in das erste Gebäude unseres Spaziergangs, in die Universität, hineinschnuppern. Beim Rathaus angelangt, staunten wir über ein weiteres Wiener Wahrzeichen, dem drei Meter großen Rathausmann mit der Schuhgröße 63.

Letzte Woche waren wir im Musikverein beim Mitmachkonzert „Die Moldau“ von Bedřich Smetana, das von den Wiener Symphonikern gespielt wurde.

Unsere rote Schuluniform haben wir deshalb für einen Tag gegen blaue Kleidung getauscht, damit sich der Goldene Saal in die Moldau verwandeln konnte. Es war ein Ohren- und Augenschmaus.

Auch der Stephansdom durfte bei unseren Wien-Ausflügen nicht fehlen. Diese Woche besichtigten wir also das Wahrzeichen Wiens.

Nach einem Rundgang ist die Klasse die 343 Stufen zur Türmerstube des „Steffls“ hochgegangen und konnte von oben nochmals einige Gebäude der Ringstraße und das Dach des Stephansdomes bestaunen.

Die 4a hatte ihre Fahrradschulung: Zuerst gab es eine spannende Übungsstunde mit dem Polizisten. Anschließend radelte die ganze 4a fröhlich und hochkonzentriert durch den Verkehrsgarten. So vorbereitet sehen wir der Radprüfung mutig entgegen.

Gymnasium (Wien)

Im März folgte die 1. Klasse des Gymnasiums den Spuren der großen Maler in Kunsthistorische Museum. Dort beeindruckenden die Schüler die Arbeiten der großen Meister von Pieter Bruegel d. Ä. über Raffael bis hin zu Giuseppe Arcimboldo, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Im Zuge dessen wurde in Kleingruppen eine Auswahl an Meisterwerken genauer betrachtet und einer gemeinsamen und aufschlussreichen Bildanalyse unterzogen. Die Exkursion war so spannend, dass sicher noch weitere solcher Touren folgen werden.

Im Kreativen Gestalten wurden diesen Monat unterschiedlichste Figuren und Fantasiewesen aus ungewöhnlichen Materialien wie Stoff, Filz und Putzlappen entworfen und umgesetzt. Die Schüler ließen ihrer Kreativität freien Lauf und die farbenfrohen Ergebnisse konnten sich alle sehen lassen.