Newsletter Oktober 2023

Zu den Fotos und Berichten

Liebe Freunde der Stella-Schule!

der Oktober war ein Monat mit vielen Ereignissen – die ersten Schularbeiten, viele interessante Exkursionen, neu gestartete Projekte – in den Beiträgen können Sie wieder einen Einblick in das Leben in unseren Standorten Wien, Seebenstein (NÖ) und Salzburg bekommen.

Am Tag der Wiener Schulen haben uns viele neuen Familien und Kinder besucht, die sich für Stella interessieren, die Liste der Voranmeldungen und die Wartelisten sind voll, laufend kommen interessierte Familien auf uns zu, die über Stella Gutes gehört haben. Besondere Freude haben wir, wenn Eltern sagen (und das hören wir häufig): „So wie die Schülerinnen und Schüler sind, die uns durch die Schule geführt und uns die Schule erklärt haben, so wollen wir auch unsere Kinder sehen: offen, freundlich, selbstbewusst!“ Ein gutes Zeugnis, und ein großes Ziel!

Das Programm „Leader in Me“ beginnt Früchte zu tragen. Wir wenden es in Wien schon das dritte Jahr an, seit heuer auch in Seebenstein und Salzburg. Die Kinder lernen in kleinen Schritten, ihrem Alter entsprechend immer mehr Verantwortung zu übernehmen. Die Lehrkräfte selbst bilden sich laufend in diesem Programm weiter, und auch für die Eltern besteht das Angebot eines 8-teiligen Online-Seminars „Die 7 Wege zur Effektivität“. Anmeldungen sind noch möglich, bitte senden Sie einfach ein kurzes Mail an info@stella-dc.at. Das nächste Modul findet am Mittwoch, 22.11.2023 von 18 – 20 Uhr statt. Das Schöne ist, dass ganz Stella eine lernende Organisation ist – Kinder, Lehrkräfte, Eltern – alle ziehen in eine Richtung.

In Wien hatten wir im Oktober die große bereits angekündigte Dachgleichenfeier, bei der vor allem den vielen Bauarbeitern Dank ausgesprochen wurde für den zügigen Fortschritt des neuen Schulgebäudes.

Haben Sie viel Freude bei der Lektüre und schöne Tage in den Herbstferien!

Herzlichst Ihre

Heidi Burkhart & das Team der Stella International School

Inhalt

Stella Salzburg

Große Freude: unsere Volksschule in Salzburg hat mit acht Schülern begonnen! Neue Uniformen, eine neue Klasse in einem sehr schönen Gebäude.

Mit der Hilfe von Eltern, Freunden und Förderern wurden Möbel aufgebaut, Transporte organisiert, Putzaktionen durchgeführt und die Räumlichkeiten eingerichtet. Dabei wurde das alles durch die vielen kleinen und großen, aber immer großzügigen Spenden und Geschenke überhaupt erst möglich!

Kinder, Eltern und Team fühlen sich bereits wie zuhause – und wir freuen uns auf die Jahre, in denen wir viele Kinder beim Heranwachsen begleiten dürfen.

Anfang Oktober feierten wir die erste Schulmesse, an welcher auch viele Großeltern teilgenommen haben. Zum Schluss durften die Kinder ein Lied vorsingen, das sie zuvor im Englischunterricht gelernt haben: Jesus loves me.

Und, wir wurden bereits einem Artikel der Salzburger Nachrichten vorgestellt…

… und auch das Radio hat uns am Campus besucht und einen schönen Beitrag über Stella Salzburg ausgestrahlt.

Stella Seebenstein Bildungscampus

Am 4. Oktober feierten wir gemeinsam als Campus ein Franziskusfest. Dazu haben alle Bildungseinrichtungen einen Beitrag geleistet und dadurch zum Gelingen beigetragen: Der Kindergarten backte für alle Kuchen, die erste und zweite Klasse VS sammelte Herbstfrüchte und dekorierte die Tafel für alle 56 Kinder, die 3. und 4. Klasse studierte einige Lieder ein und erfand dazu auch Bewegungen und die Mittelschule kochte rund 20 Liter Kürbissuppe für die gesunde Jause.

Es war ein wunderschönes Fest und zum Schluss gab es auch noch eine kleine flauschige Überraschung: vier Zwergkaninchen 😊

Diese verstehen sich sehr gut mit unseren drei frisch geschlüpften Kücken. Danke auch dem Bauern Pöchhacker für die Hühnerspende!

Auch unsere „Großen“ am Campus lieben die Hühner und versorgen fürsorglich unsere drei frischgeschlüpften Küken.

Letzte Woche probte die Freiwillige Feuerwehr Seebenstein bei uns am Campus einen Feueralarm. Die Evakuierung der 56 Kinder hat vorbildlich geklappt. Danach durften wir gespannt den Erzählungen der Feuerwehrleute zuhören, eine Atemschutzmaske sogar selbst aufsetzen bevor wir uns zum Gruppenfoto mit Frau Bürgermeisterin Marion Wedl zusammenstellten.

Mit den Öffis fuhren wir von Seebenstein in die Stadthalle Wien. Dort schauten wir uns das Musical „Pauline – Mut verändert die Welt!“ an. Es schildert das Leben der sel. Pauline Marie Jaricot, Gründerin der päpstlichen Missionswerke. Wiederum ist es den Kisi – God’s singing kids gelungen,mit Musik und Tanz eine großartige Botschaft zu vermitteln!

Wir waren alle zutiefst berührt und dankbar für dieses Erlebnis. Auch bei den Kindern ist die Botschaft im Herzen angekommen und so hatten einige die Idee, das Musical im Schulgarten ganz selbstständig nachzuspielen.

„Die Freude am Herrn ist unsre Stärke!“

Auch dieses Jahr waren wir wieder bei der Aktion „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz“ dabei. Mit vielen anderen Kindern rund um den Erdkreis beteten wir besonders für den Frieden auf der Welt. Die 3. und 4. Klasse haben im Religionsunterricht Texte vorbereitet und unsere neuen Schüler durften sich auch selbst einen „Stella-Rosenkranz“ knüpfen.

Stella Seebenstein Kindergarten

In besonderer Erinnerung wird uns unserer Österreich-Tag bleiben! Die Kinder waren eingeladen in Tracht in den Kindergarten zu kommen. Gemeinsam wurde ein hervorragender Apfelstrudel gebacken und zu guter Letzt ein Walzer getanzt!

Im Oktober danken wir Gott besonders für die Schöpfung und wir erfreuen uns an der guten Ernte. Deshalb waren unsere Kindergartenkinder zuerst draußen unterwegs um Kastanien zu sammeln, Äpfel und Früchte aus dem Garten zu ernten und danach gingen die Kinder gemeinsam mit der 1. und 2. Klasse VS mit ihren selbstgestalteten Obstkörberl zur Seebensteiner Pfarrkirche. Dort zeigte uns Herr Kaplan Thomas Tsach die Erntekrone, wir sangen ein Danklied und zum Schluss segnete er uns und unsere mitgebrachten Gaben.

Stella Seebenstein Volksschule

Die 3. Schulstufe arbeitet gerade fleißig im Zahlenraum 1000. Hierfür wurde ein Zahlenstrahl gebastelt und eine 1000er-Schmetterlingswiese angefertigt. Die „rauchenden“ Köpfe der SchülerInnen sind an manchen Tagen nicht zu übersehen. Danach genießen wir die Pause zusammen in unserem schönen Schulgarten. 

Stella Seebenstein Mittelschule

In Geschichte geht es gerade über das Leben in der Steinzeit. Um sich das Leben als Jäger und Sammler besser vorzustellen, durften die SchülerInnen selbst zu Pfeil und Bogen greifen und versuchen, ein Mammut zu jagen.

Unsere Kinder der 6. Schulstufe überlegten, planten und hielten eine Turnstunde. Nicht nur die Kinder der VS und MS waren begeistert, auch unser Turnlehrer staunte über die Umsetzung!

Volksschule (Wien)

Vor einigen Wochen waren die 1., 2. und 4. Klassen beim Tag des Schulsports. Dabei konnten die Kinder viele verschiedene Sportarten kennenlernen und ausprobieren.

Die 4. Klasse war Mitte Oktober in der Wasserschule. Beim Besuch des für uns dritten und letzten Moduls lernten die Kinder Wissenswertes über die Geschichte der Wasserversorgung im alten Rom. Als abschließendes Highlight durfte die Besichtigung des Wasserturms nicht fehlen. Die Kinder gingen bis ganz nach oben und konnten sogar den Schneeberg sehen.

Die 4. Klasse stellte im Zeichenunterricht ihr Deckblatt für ihre Flügelmappe mit der Technik des Linolschnitts und- drucks fertig. Im technischen Werkunterricht entstanden Taschenlampen, während im textilen Werken Stäbchen um Stäbchen gehäkelt wurde.

Gymnasium (Wien)

Die 3A war Mitte Oktober bei einer Exkursion in der Erlebniswelt des Wärmekraftwerks Spittelau.

Bei der Führung, Workshop und anschließendem, selbstständigen Ausprobieren drehte sich alles um die Themen Wärme, Elektrizität, Energie und Umwelt.

Bei den Referaten ging es darum, eine Person, die den Referenten besonders interessiert hat, zu präsentieren. Es ging von Alexander dem Großen bis zu Elon Musk. Die vielen verschiedenen „Leader“, die alle ganz unterschiedlich mit der Welt zusammengearbeitet haben, haben unser Referat-Thema so interessant und spannend gemacht! 😊

Wir, die zweite Klasse, haben uns sehr gefreut! Wir hoffen auch, dass es den ersten Klassen auch gefallen hat. Wir sagen danke an alle Lehrer, die mitgemacht haben bei der Organisation, aber auch danke an die ersten Klassen und natürlich an die Referenten aus der 2A.

Die Vielfältigkeit des Werkstoffes Holz lernen derzeit die 1. Klasse in Technik und Design kennen. Wie schnell sich selbstständig ein Stapelspiel aus Holzleisten produzieren lässt beeindruckte und begeisterte viele Schüler aus der 1A und 1B.

Die Natur fasziniert und inspiriert kunstschaffende Menschen seit jeher und deshalb sammelte die 2A für Bildnerische Erziehung Blätter und Blumen, um diese genaue zu betrachten, und die Details mit Pinsel und Wasserfarbe aufs Papier zu übertragen.

Dem spannenden Thema „Handlettering“ widmete sich die 5A in den letzten Einheiten in Bildnerischer Erziehung. Schön illustriert wurden positive und motivierende Sprüche für die Klasse, ebenso wie gelungene Handlettering-Karten zu selbst gewählten Themen.

Stella Parents (Wien)

Diesen Donnerstag fand die diesjährige Opening Party der Stella Fathers Community statt. Es war eine tolle Gelegenheit im Rahmen eines Grills andere Väter kennen zu lernen und sich in entspannter Atmosphäre und guter Stimmung auszutauschen.