Persönlichkeits­bildung im Gymnasium

Im Gymnasium verbinden wir als eine Leader in Me Schule Persönlichkeitsbildung mit Leadership Education für alle Kinder. Die Kinder lernen Leadership und Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen, sie „packen“ in unserem Stella Community Service Programm konkret an im Dienst an den Anderen und sie bringen – unterstützt durch einen persönlichen Mentor bzw. eine persönliche Mentorin – das eigene Potential zum Wachsen (oder Blühen?).

(Link zu unserem Dokument, in der LIM dargestellt wird).

 

Werte und Verhaltensweisen

Wert 1: Purpose – Vision

Große Ziele mit einem Blick auf das Ganze erreichen

 

Dazugehörendes Verhalten

 

  • Ich sehe das große Ganze und begeistere mich und die anderen, um diesem gemeinsam zu dienen.
  • Ich gebe meine Erfahrung, mein Wissen und mein Können an andere weiter, um gemeinsam mit ihnen große Ziele zu erreichen.
  • Mit dem Ziel vor Augen nehme ich Feedback offen an, um mich selbst weiter zu entwickeln.

 

 

Wert 2: Responsibility – Verantwortung

Verantwortlichkeit sich selbst, dem Nächsten und der Gesellschaft gegenüber

 

Dazugehörendes Verhalten

  • Ich nehme mein Gegenüber und seine Bedürfnisse wahr und entscheide mich Rücksicht zu nehmen und entsprechend zu handeln.
  • Ich gehe proaktiv an meine Aufgaben heran und stelle meine Talente und Zeit großzügig zur Verfügung.
  • Ich setze Prioritäten, plane meine Zeit entsprechend und handle verantwortlich.

 

Wert 3: Empowerment – Befähigung

Persönlichkeit bestmöglich entwickeln und einbringen und andere dabei unterstützen

 

Dazugehörendes Verhalten

  • Ich arbeite an mir, um meine Talente zu entdecken und mich kontinuierlich zu verbessern.
  • Ich gestalte die Zukunft mit, indem ich erworbene Fähigkeiten anwende und eigenständig weiterentwickle.
  • Ich bin achtsam und unterstütze andere dabei, Verantwortung zu übernehmen.

 

Wert 4: Community – Gemeinschaft

Eine Gemeinschaft von Lernenden bilden, die miteinander wachsen

 

Dazugehörendes Verhalten

  • Ich stelle unserer Gemeinschaft meine Talente, Fähigkeiten und Zeit zur Verfügung.
  • Ich bringe jedem Menschen durch aktives Zuhören und Empathie Wertschätzung entgegen.
  • Ich organisiere und unterstütze aktiv gemeinschaftsbildende Aktivitäten.