Liebe Freunde der Stella International School,
das Schulleben der letzten Wochen war wieder sehr ereignisreich. In der Zusammenarbeit mit den Eltern hat sich vieles getan: Dank der Initiative des Elternvereins wird unsere Schulbibliothek bald um 130 Bücher erweitert. Mit viel ehrenamtlicher Hilfe werden alle Bücher klassifiziert und wird in Volksschule und Gymnasium ein modernes digitales Verleihsystem aufgesetzt, das den Anreiz zum Lesen noch mehr verstärken soll. Viele Bücher haben auch einen direkten Bezug zu unseren „guten Gewohnheiten“, verstärken das Verständnis und lassen sie lebendig werden. Unsere Eltern haben auch die Einrichtung unseres Werkraumes durch einen großzügigen Beitrag ergänzt – vielen Dank!
Die Elternbildungsseminare werden im online-Format angeboten und sehr gut angenommen. Und auch das Schüler-Mentoring hat durch die Einbeziehung eigens vorbereiteter Eltern frischen Wind bekommen.
Im Zuge der Beschäftigung mit der guten Gewohnheit „Dankbarkeit“ haben die Kinder der Mehrstufenklasse für alle Bediensteten der Schule Dankesbriefe verfasst und diese persönlich übergeben. Für viele kam das gänzlich unerwartet – z.B. für den Bereich Reinigung, IT und Facility Management, Lesepatenschaften, etc. – und hat große Freude bereitet.
Im Unterricht selbst hat sich ebenfalls viel getan. Durch die engagierten Englischlehrer sind im Fremdsprachenunterricht große Fortschritte zu bemerken.
Im Gymnasium haben die Schülerinnen und Schüler im Zuge des Leader in Me -Programms nun ihre Leadership Roles verteilt und nehmen sie sehr ernst. Es ist schön zu sehen, wie die Kinder verstehen, dass sie selbst diese Aufgaben übernommen haben und dafür selbständig Verantwortung übernehmen.
Nach wie vor laufen die Einschreibungen in Volksschule und Gymnasium auf Hochtouren. Für die 1., 2. und 3. Klassen der Volksschule gibt es noch freie Plätze. Für das Gymnasium müssten offene Anfragen sehr rasch finalisiert werden, weil die Entscheidung ansteht, ob es im Herbst eine oder zwei erste Klassen geben wird.
Und es gibt noch eine weitere Neuigkeit: Wir wollen Sie informieren, dass wir einen weiteren Stella-Schulstandort in Niederösterreich errichten werden. Im September 2022 sollen im ehemaligen „Herminenhaus“ in Seebenstein ein Kindergarten und eine Volksschule eröffnet werden (www.stella-seebenstein.at), in weiterer Folge auch eine Mittelschule und ein Oberstufengymnasium. Seit mehreren Jahren besteht im südlichen Niederösterreich der Wunsch vieler Familien nach einer weiteren christlich-katholischen Bildungseinrichtung: Der Bedarf danach ist groß, Angebote gibt es zu wenige. Das ehemalige Herminenhaus wurde vor kurzem von Privatpersonen übernommen, die das Haus für Schule und Kindergarten zur Verfügung stellen wollen.Anmeldungen werden laufend entgegengenommen. Informationsveranstaltungen werden zur Zeit online angeboten, die Termine dafür sind der Website zu entnehmen. Bitte machen Sie auch Ihre Freunde und Bekannten darauf aufmerksam!
Für die bevorstehenden Semesterferien wünsche ich Ihnen und Ihren Familien jetzt schon alles Gute!
herzliche Grüße,
Ihre
Heidi Burkhart, Vorsitzende
& das Team der Stella International School